Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Die Entwürfe der Mertz-Fenster

Max Mertz
Broschüre Cover

Wer ist Max Mertz?

Max Mertz gestaltete die Fenster im Chorraum der Prot. Stadtkirche in Homburg. Er wurde am 13. Januar 1912 in Homburg geboren, starb am 25. Juli 1981 in Saarbrücken und war Grafiker und Maler. Der Auftrag, Kirchenfenster zu entwerfen, kam für ihn überraschend, das war eigentlich nicht sein Metier. Aber es ist ihm gut gelungen. Deutlich unterscheidbar sind die zwei verschiedenen Schaffungsphasen (1952/55). Die sogenannten Homburger Fenster links und rechts außen unterscheiden sich deutlich von den mittleren Fenstern, die mosaikartiger gestaltet sind, mit fließenden Farbverläufen.

2020 wurden die Entwürfe für die Mertz-Fenster wiederentdeckt

Nun befinden sich auch die Entwürfe zu diesen Fenstern in der Kirche. Man kann also genau den Werdegang von ersten Ideen zur „glaslichen“ Realisierung verfolgen. Und es gibt auch eine Broschüre (erhältlich zu 3 Euro im Siebenpfeifferhaus), die mit zahlreichen Abbildungen und informativen Texten von Heinz Weinkauf Einblicke gibt. Im Sommerhalbjahr ist die Kirche freitags von jeweils 11 bis 13 Uhr geöffnet. Auch sonntags besteht die Möglichkeit, Papier und Glas in Augenschein zu nehmen.

Fotos: Hartmut Petrus