Startseite > Presbyterium > Presbyteriumswahl 2020 > Eva Weirich

Eva Weirich

Studienrätin, 45 Jahre,

In der evangelischen Kirche bin ich seit meiner Kindheit und als Religionslehrerin auch beruflich „zu Hause“. So habe ich in meiner „alten“ Kirchengemeinde über Jahre hinweg Erfahrungen in der Vorbereitung und Durchführung von Kinder- und Familiengottesdiensten, in der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten, in der Jugendarbeit sowie in der Arbeit mit behinderten Menschen sammeln können. In der Christuskirchengemeinde arbeite ich nun schon seit sechs Jahren im Presbyterium mit, meine beiden Töchter wurden hier konfirmiert und wir sind in dieser Zeit endgültig in die Gemeinde „hineingewachsen“. Es ist mir wichtig, neben dem Besuch der Gottesdienste auch selbst Verantwortung zu übernehmen im Austausch über alle Belange der Gemeinde, in der Gestaltung des Kindergottesdienstes und der Mitwirkung im Sonntagsgottesdienst und besonderen Veranstaltungen in der Christuskirche. Die Zusammenarbeit im Presbyterium habe ich dabei als sehr angenehm und bereichernd erlebt. Angesichts der noch immer nicht besetzten Pfarrstelle der Christuskirchengemeinde sind die Presbyterinnen und Presbyter in besonderem Maße gefordert, die Gemeinde „zusammenzuhalten“. Dabei möchte ich in den nächsten Jahren gerne mitarbeiten.