Programm siehe auf der Seite Gottesdienste/Besondere Gottesdienste

Andacht

RPR1. Angedacht: E-Biken.

Andacht vom 23.03.2024 von
Pfarrer Michael Landgraf
(zum Anhören auf den Lautsprecher klicken)

Eingangsvotum

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
Mit diesem Eingangsvotum leitet der Pfarrer bzw. die Pfarrerin den Gottesdienst ein.
Wir erkennen darin den biblischen Taufbefehl: "... machet zu Jüngern alle Völker: taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes ..."

Wir können dieses einleitende Votum also als Erinnerung an unsere Taufe verstehen.

In einer kommerzialisierten Welt, in der alles gesponsert ist und im Namen irgendeiner Firma veranstaltet wird, ist es gut, sich zu verdeutlichen, daß hinter und über dieser gottesdienstlichen Gemeinschaft kein anderer Name als der Name Gottes steht und kein anderes Interesse als die gute Absicht Gottes für die Menschen. Seine Gegenwart und sein Dienst an uns macht die Versammlung zum Gottesdienst.

Vor oder nach dem Eingangsvotum kann in freien Worten kurz in das Thema des Gottesdienstes eingeführt oder der Wochenspruch mit Erläuterungen angesagt werden.