Programm siehe auf der Seite Gottesdienste/Besondere Gottesdienste

Andacht

RPR1. Angedacht: E-Biken.

Andacht vom 23.03.2024 von
Pfarrer Michael Landgraf
(zum Anhören auf den Lautsprecher klicken)

Fürbitten

 

Das nun folgende Gebet trägt seit jeher auch den Namen "Allgemeines Kirchengebet". Hier werden nicht so sehr die speziellen Anliegen der Predigt und des jeweiligen Festtages, sondern die allgemeinen, dringlichen Probleme der anwesenden Menschen, der Menschheit insgesamt, der Gemeinde und der ganzen Christenheit betend vor Gott gebracht.
Hier haben auch Ereignisse in der Gemeinde, des Landes und der Welt im Gebet ihren Platz.

Oft wird ein Augenblick der Stille eingeräumt, damit die Anwesenden ihre persönlichen Anliegen still formulieren können.

Die einzelnen Fürbitten werden oftmals von mehreren Personen aus der Gemeinde gelesen. So wird deutlich, daß dies nicht ein Gebet des Pfarrers ist, sondern der "Herzensschrei der Gemeinde".

Auch die Beantwortung der einzelnen vorgetragenen Bitten durch einen gesprochenen oder gesungenen Gebetsruf der versammelten Gemeinde legt sich aus diesem Grunde nahe. "Herr, erbarme dich",

"Kyrieleison", "Herr, gib uns deinen Frieden", "Bleibe bei uns, Herr" u.a. sind weitere mögliche Gebetsrufe