Sie sind hier: Prot. Kirchengemeinde Wörth  » Gruppen und Kreise  » Presbyterium

Terminübersicht

Losung

Losung für Freitag, 19. April 2024
Noah tat alles, was ihm Gott gebot.
1.Mose 6,22

Jesus spricht:  Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.
Matthäus 7,24

© Evangelische Brüder-Unität

Das Presbyterium

Presbyterinnen und Presbyter, Pfarrerinnen und Pfarrer leiten zusammen im Presbyterium die Kirchengemeinde. Sie tragen deshalb gemeinsam Verantwortung für die Verkündigung des Evangeliums in Wort und Sakrament, die Seelsorge, die christliche Unterweisung, die Diakonie und Mission sowie für die Einhaltung der kirchlichen Ordnung.

Das Presbyterium vertritt die Kirchengemeinde gerichtlich und außergerichtlich.

Diese Sätze stehen ganz zu Anfang unserer Geschäftsordnung, die in vielen §§ die Rechte und vor allem die Pflichten der einzelnen Mitglieder dieses Gremiums regeln.

Über die oben genannten Aufgaben hinaus hat das Presbyterium die Verpflichtung das Vermögen der Gemeinde zu verwalten. Das heißt praktisch über den pfleglichen Umgang mit den Geldern aus Spenden, Kollekten, Opfergeldern, Zuschüssen von Landeskirche, Kommune u.a. zu wachen und für die Unter- und Erhaltung der Gebäude zu sorgen.

Mit Genehmigung der Landeskirche führen wir unseren Haushalt selbstständig, also unabhängig von einem Verwaltungsamt. Ein Mitglied unseres Presbyteriums hat die Aufgabe des Kirchenrechners übernommen. Er arbeitet am PC mit einem auch in der EKD verwendeten Buchungsprogramm und mittels Internet-Banking.

Das neue Presbyterium

Am 28. November 2020 wurde das neue Presbyterium gewählt: Corinna Kloß (Vorsitzende) , Francesca Sonja Stübinger, Roland Williams Wandji Mingue, Joachim Würth, Waltraud Masannek, Marek Foitzik, Iris Opitz. In das erweiterte Presbyterium wurden gewählt: Bettina Reiß, Sabine Leyendecker, Richard Taschinski

Mit der Gründung der neuen Kirchengemeinde und des Pfarramts Wörth a. Rh. musste ein neues Presbyterium berufen werden. Auch wenn der Personenkreis im Grunde gleichgeblieben ist, so ist doch aus den ehemaligen Presbyterien der Christuskirchengemeinde und der Friedenskirchengemeinde ein einziges Presbyterium geworden. Demzufolge haben wir auch alle Ausschüsse neu gewählt und wir haben auch eine neue Vorsitzende gewählt: Renate Burgey ist ohne Gegenstimme als neue Vorsitzende in dieses Amt gewählt worden und wird nun bis zur nächsten Wahl dem Presbyterium vorstehen. Corinna Kloß, als bisherige Vorsitzende des Presbyteriums der Friedenskirche, wird aber weiterhin im Leitungs- Team eine wichtige Rolle einnehmen und mit der Vorsitzenden und dem geschäftsführenden Pfarrer im Vorstand des Presbyteriums mitarbeiten. Wie auch bisher gut geübte Praxis dürfen Sie sich als Gemeindemitglieder gern mit allen Fragen, Anregungen und Hinweisen an ein Mitglied unseres Presbyteriums wenden oder auch mit uns Pfarrpersonen reden