Kirchenbezirk
In der südlichsten Ecke der pfälzischen Landeskirche in verlockender Nähe zum Elsaß, also mitten im Herzen Europas, liegt der Kirchenbezirk Bad Bergzabern mit ca. 16.500 Gemeindegliedern und 20 Kirchengemeinden in 56 Dörfern und Städten mit 11 Gemeindepfarrstellen. Dazu gehören noch 2 Krankenhauspfarrstellen in der Pfalzklinik, eine Krankenhauspfarrstelle in Bad Bergzabern und 2 Schulpfarrstellen.
Die besondere Lage in der Grenzregion betrachten wir im Kirchenbezirk als Herausforderung. Christinnen und Christen können Europa eine Seele geben. Um grenzüberschreitende Begegnungen zu fördern und zu fordern, hat der Kirchenbezirk Bad Bergzabern zusammen mit der benachbarten Inspection Wissembourg eine hauptamtlich besetzte Stelle für grenzüberschreitende Jugendarbeit eingerichtet.
Deutsch-französische Freizeiten, Jungschar- und Jugendgruppenbegegnungen sowie Zusammenarbeit im Bereich der Präparanden- und Konfirmandenarbeit sind unser spezifisch protestantischer Beitrag für ein zusammenwachsendes Europa.
Der Jugendarbeit widmen wir im Kirchenbezirk besondere Aufmerksamkeit. Neben einer für die Jugendarbeit vorgesehenen hauptamtlichen Stelle betreibt der Kirchenbezirk ein eigenes, in seinem Besitz befindliches Jugendhaus, das Dekanatsjugendheim Lindelbrunn, das von einem Verein ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dem Förderkreis Dekanatsjugendheim Lindelbrunn e.V., betrieben wird.
Wir wollen im Kirchenbezirk eine kinder- und familienfreundliche Kirche mit vielfältigen Angeboten sein. Deshalb bemühen wir uns um ein breitgefächertes und familienunterstützendes Angebot, bei dem Pädagogik, Gemeinschaft, Erlebnis und der christliche Glaube die Hauptsäulen sind. Unser Motto lautet deshalb: „Familien stark machen“.
Für diese Arbeit haben wir als erster Kirchenbezirk der Landeskirche die Stelle eines Familienreferenten geschaffen.
Über den Bemühungen in der Jugend- und Familienarbeit kommen die Senioren bei uns nicht zu kurz. So hat der Kirchenbezirk Bad Bergzabern ebenfalls als erster Kirchenbezirk der Landeskirche eine eigene Stelle für einen Seniorenreferenten eingerichtet. Er trägt damit der demographischen Entwicklung unserer Bevölkerung Rechnung und nimmt die Besonderheit des Staatsbades Bad Bergzabern mit einem hohen Anteil älterer Menschen in der Wohnbevölkerung auf. Wichtig ist uns dabei eine Altersgruppen übergreifende Arbeitsweise. Über die vielfältigen Bemühungen des Seniorenreferenten finden Sie Auskunft unter dem Stichwort Seniorenarbeit.
Der Kirchenbezirk Bad Bergzabern ist geprägt durch eine Vielzahl kleiner Kirchengemeinden und einer Reihe kleinerer Spezialkliniken in der Kurstadt. Mit einem speziell auf den Kirchenbezirk zugeschnittenem Personalkonzept, in dem kleine Gemeindestellen kombiniert werden mit Krankenhauspfarrstellen, hat der Kirchenbezirk die Herausforderung angenommen und damit eine seelsorgerliche Begleitung in den Krankenhäusern ebenso gewährleistet wie eine ortsnahe gemeindebezogene kirchliche Präsenz.
Eine Leitbildorientierung für die Arbeit im Kirchenbezirk ist die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit. So haben sich in den einzelnen Regionen und Nachbarschaften der Kirchengemeinden intensive Formen von Zusammenarbeit im Bereich von Gemeindefreizeiten, Präparanden- und Konfirmandenarbeit, Kanzeltausch ergeben. Beispielhaft ist die Zusammenarbeit von 4 Kindertagesstätten, die sich vernetzt haben, um so ihre Arbeit zu profilieren.
Zum Schluss noch ein Wort zur Verankerung der Protestantischen Kirche in der Bevölkerung in der Südpfalz. Wir sind stolz darauf, dass die hohe volkskirchliche Akzeptanz sich in einer außerordentlich hohen Wahlbeteiligung von 44% bei den Presbyteriumswahlen gezeigt hat. Im Bereich der Landeskirche liegt der Kirchenbezirk Bad Bergzabern damit auf Platz 1. Wir sehen unsere Bemühungen, hier in der Südpfalz eine menschennahe partizipatorische Kirche zu sein, durch das Wahlergebnis bestätigt.