Sie sind hier: KiTa Villa Kunterbunt  » Unsere Kindertagesstätte  » Qualitätsarbeit

Unsere Schließtage

INFOELTERNABEND

Donnerstag, 29.02.2024 um 19:00 Uhr Infoelternabend mit Hausführung für interessierte Eltern. Bitte schauen sie hier kurz vorher nach, ob der Termin stattfindet!

Losung

Losung für Montag, 15. April 2024
Amos sprach:  Ach, HERR, sei gnädig! Wie soll Jakob bestehen? Er ist ja so klein. Da reute es den HERRN. Der HERR sprach: Es soll nicht geschehen!
Amos 7,2-3

Jesus sprach: Simon, Simon, siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sieben wie den Weizen. Ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre.
Lukas 22,31-32

© Evangelische Brüder-Unität

Qualitätsarbeit

Von März 2012 bis März 2014 nahm die Prot. Kita Villa Kunterbunt im Verbund mit den anderen zwei Kindertagestätten der Protestantischen Gesamtkirchengemeinde am

Qualitätsmanagementprojekt „Kita Plus QM“

der protestantischen Landeskirche der Pfalz teil.  Das lohnende Ziel jeder Qualitätsentwicklung sind verbindlich geregelte, eindeutige und transparente Arbeitsabläufe und Qualitätsstandards. Jede Kindertagesstätte benannte eine Qualitätsbeauftragte, die zusammen mit der Leitung in „Qualitätswerkstätten“ zu internen Multiplikatorinnen geschult wurden. Es gibt in jeder Einrichtung  prozessbezogene Qualitätszirkel, in denen auch Elternvertreter themenbezogen mitarbeiten. 

Das "Kita plus QM" Projekt wurde mit einem Zertifikat  erfolgreich beendet. Das Qualitätsmanagement läuft unter dem Namen Kita plus QM weiter.

Dabei geht es um Führungsprozesse wie z.B. Leitbild, Personalgewinnung, Fortbildung, Umgang mit Beschwerden. Auch die Kernprozesse, die den pädagogischen Kern der Arbeit beschreiben, werden kontinuierlich immer wieder überprüft und weiterentwickelt.

Gütesiegel - BETA ( Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V.)

Im November 2014 wurde unsere Kita extern begutachtet. Im September 2015 erhielt die Protestantische Kindertagesstätte Villa Kunterbunt das evangelische Gütesiegel - BETA. Die nächste Begutachtung erfolgt nach fünf Jahren.

 

Im Frühjahr 2021 wurde die Kita erfolgreich rezertifiziert. Das BETA Gütesiegel ist weiterhin gültig.