Home  » KiTa / Hort  » Schülerhort  » Eltern Zusammenarbeit

Interessante Links


Evangelische Kirche der Pfalz

Evang. Arbeitsstelle Bildung + Gesellschaft

Diakonische Einrichtungen im Kirchenbezirk:

Eltern Zusammenarbeit

Hand in Hand

"Wir sehen Eltern als die wichtigste Bezugsperson für das Kind und nehmen sie mit ihren Fragen und Anliegen wahr. Aus diesem Grund streben wir eine aktive, gleichberechtigte Zusammenarbeit an, um gemeinsam das Wohl des Kindes und seine Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten."

Aus unserem Leitbild: Eltern Zusammenarbeit

Die Elternarbeit ist ein wichtiger Punkt in unserer Arbeit, da die Kinder einen Großteil des Tages mit uns verbringen und wir durch die Beaufsichtigung der Hausaufgaben einen Teil der Fürsorge übernehmen, welchen normalerweise die Eltern durchführen.
Somit geben wir den Eltern immer wieder einen Rückblick auf einzelnen Angebote; Projekte, Wünsche und Bedürfnisse der Kinder.als auch einen Überblick wie ihr Kind sich im schulischen sowie im sozialen Bereich entwickelt. Dazu bieten wir pro Schuljahr zwei unterschiedliche Elterngespräche an: einmal das Kindzentrierte Elterngespräch (wo es um das Wohl des Kindes im Alltag geht) und zum anderen das situationsorientierte Elterngespräch ( wo es um spezielle Bereiche geht). Die Eltern sollten uns gleichermaßen auf dem Laufenden halten, was das Kind im privaten Bereich erlebt, was es bewegt und ob es eventuelle Schwierigkeiten gibt. Für den täglichen Austausch zwischen Kindergarten und Elternhaus steht uns zum einen das Korrespondenz- Heft zur Verfügung, indem wir den Eltern kurze Infos weitergeben können. Des weiteren erhalten die Eltern Informationen über:
• unsere Aushänge zu den einzelnen Aktionen; die Elternbriefe; Rückblick, Ferienplan,  Elternbrief über aktuelle Anlässe ( wie Osterfeier ...)
• Tür und Angelgespräche
• Elterngespräche
• Einladungen zur Mitgestaltung
• Einladung zur Begegnung im Hort
• Elternabende
• über Elternbeirat

Über das Hortheft haben die Eltern die Möglichkeit uns auf unsere Kurzbriefe zu antworten und uns auch von ihrer Seite Infos zukommen zu lassen. Darüber hinaus stehen wir den Eltern beratend und helfend zur Seite, haben immer ein offenes Ohr für Fragen und nehmen uns Zeit für kurze Tür- und Angelgespräche. Wichtig sind uns auch Elterngespräche, in denen die Eltern die Möglichkeit bekommen sich ausführlich mit uns über den Entwicklungsstand der Kinder auszutauschen, Fragen zu stellen, Anregungen zu geben und mit uns gemeinsam Ziele zu formulieren, die in Hinsicht auf die Entwicklung ihrer Kinder getroffen werden können. Zu Elternabende treffen wir uns zweimal im Jahr um über wichtige Themen zu sprechen, die die Gesamtgruppe angehen. Hier bieten wir den Eltern die Gelegenheit sich untereinander kennen zu lernen und sich auszutauschen, denn im Alltag begegnen sich die Eltern selten. Hier werden auch organisatorische Dinge besprochen.

Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

Wir informieren Eltern über ihre Möglichkeiten im Alltag des Horts mitzuwirken und diesen zu gestalten
• über den Erstkontakt bekommen die Eltern einen Einblick über unsere Arbeit
• Elternabende 2x jährlich im Herbst und im Frühjahr
• Anfrage für Unterstützung oder Mitgestaltung des päd. Alltagsangebots über Elternbriefe oder direkte Ansprache
• Tür und Angelgespräche (als persönlichen Zugang)
• gezielte Elterngespräche
• Transparenz über die Kinder
• Elternbeirat
• Rückblicke als Elterninfo`s

 

Wir berücksichtige bei den Möglichkeiten zur Mitwirkung und Mitgestaltung die unterschiedlichen Lebenslagen der Elterndie Berufstätigkeit der Eltern indem wir darauf achten dass:persönliche Schwerpunkte und Familiensituationenwelche familiären Möglichkeiten vorliegenwichtig ist, dass wir Erzieher/innen erkennen und berücksichtigen wer von den Eltern welche Bedürfnisse und Wünsche hat