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Evangelische Kirche der Pfalz

Evang. Arbeitsstelle Bildung + Gesellschaft

Diakonische Einrichtungen im Kirchenbezirk:

Eigene Spuren

Weil Du einmalig bist

„Wir nehmen jedes Kind so an wie es ist und bieten ihm Platz und Raum sich zu entwickeln und zu entfalten. Die Stärkung seiner Persönlichkeit und seiner Fähigkeiten sind unser Ziel, damit das Kind vertrauensvoll seinen Lebensweg gehen kann.“

Aus unserem Leitbild: Bild vom Kind

Ankommen im Hort

Die Kinder der ersten und zweiten Klasse gehen nach Schulende um 12.00 Uhr für eine ¼ Std. mit in die Schulpause, danach treffen wir uns in dem für uns freien Klassenzimmer zu den Hausaufgaben. Ab 13°° Uhr kommt weiteres Personal dazu und die Kinder können nach den Hausaufgaben in die unterschiedlichsten Spielbereiche. Die Kinder der 3. und 4.Klasse kommen nach Schulschluss in den Hausaufgabenraum und richten ihren Platz für die Hausaufgaben und gegebenenfalls beginnen sie schon damit.

Mitagessen

Um 13.30 Uhr beginnen wir mit dem Mittagessen. Vor dem Essen sprechen wir ein Tischgebet. Wir bieten ein abwechslungsreiches, hygienisch einwandfreies und ausgewogenes Mittagessen an. Wir achten darauf dass die Speisen und Getränke zeitlich angemessen angeboten werden und den Kindern schmecken. Die Kinder, die aufgrund ihrer Gesundheit, Religion oder anderen Gründen bestimmte Essen meiden, bekommen alternative Speisen und Getränke angeboten. Da wir das Mittagessen in Buffet-Form anbieten, haben die Kinder die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie viel sie sich von welcher Speise nehmen. Für den Nachmittag stehen immer verschiedene Obstsorten zur Verfügung. Wichtig ist uns,dass wir gemeinsam das Mittagessen einnehmen, die Tischgemeinschaft Bestandteil des Tagesablaufes mit festen Ritualen ist. Es ist unser Ziel, während des Essens eine ruhige und harmonische Atmosphäre herzustellen und beizubehalten. Die Kinder nutzen diesen Rahmen der Zusammenkunft, um über Erlebtes zu berichten und sich untereinander auszutauschen.

Hausaufgaben

Nach dem Essen gehen die Kinder, die noch Hausaufgaben zu erledigen haben,selbständig an ihren Arbeitsplatz, der sich im Klassenraum der 3. Klasse im Untergeschoss des Schulgebäudes befindet.Uns ist es wichtig, dass jedes Kind einen Stammplatz hat, an dem es arbeiten kann. Im Hausaufgabenraum herrscht eine ruhige Atmosphäre; wir halten die Kinder dazu an, diese Stille während der gesamten Zeit beizubehalten. Rücksichtnahme wird in diesem Zusammenhang groß geschrieben, damit jedes Kind die Möglichkeit bekommt, konzentriert zu arbeiten. Bei den Hausaufgaben sind mindestens zwei ErzieherInnen anwesend. Hausaufgaben erledigen heißt für uns, dass wir uns am Ist-Stand des einzelnen Kindes orientieren und jedes Kind in seinem Bereich individuell unterstützen, fördern und stärken.

Freispiel in unseren Bewegungsräumen

Für die Zeit nach den Hausaufgaben; „der Freien Zeit für das Kind „stehen uns unterschiedliche Bereiche zur Verfügung. Einmal der Schulgarten: er wurde neu angelegt und bietet den Kindern mit allen Sinnen die Natur zu erleben und zu beobachten.

Unser Spielbereich im Gebäude: dieser Raum verfügt über verschiedenen Funktionen. Es gibt ein Rückzugsbereich als Höhle, in der man sich ausruhen, lesen, spielen und bauen kann. Weiter haben wir ein kleines Musikzelt mit Instrumenten darin, eine Kuscheltierecke die zum Rollenspiel einlädt und auch zwei Computer stehen bei Bedarf den Kindern zur Verfügung. Abgetrennt von diesem vorderen Bereich haben wir noch eine weitere Spielzone für Legos, Playmobil wie Konstruktionsmaterial.

Zum Essen treffen wir uns im Essensraum, der sich im Erdgeschoss der Schule befindet. Dieser Raum dient auch als Mehrzweckraum für Feste und Feiern, für Vollversammlungen, für gezielte Angebote als auch als Spiel- und Beschäftigungsbereich mit Gesellschaftsspielen wie Bastelangebote.

Die Turnhalle dürfen wir auch am Donnerstagnachmittag mit benutzen. Dieser Bereich bietet unseren Kindern ein vielfältiges Bewegungsangebot. Die Kinder können ihrem Bewegungsdrang voll nachkommen, sie können ihre Kräfte messen und Wettkämpfe durchführen.

Den Schulhof nutzen die Kinder täglich in der Freispielzeit am Nachmittag. Hier erleben sie eine Zeit, in der sie Spielpartner, Spielmaterialien und Spieldauer selbst bestimmen können. Sie bekommen zudem die Gelegenheit sich in sämtlichen sozialen Bereichen zu erproben, Freundschaften zu schließen und zu pflegen.

Schulkinder können jederzeit mit ihren Freunden Verabredungen treffen. Nach Absprache mit den Eltern, die über das Korrespondenzheft läuft, dürfen die Kinder sowohl zu den Freunden nach hause, als auch Freunde in die Hortgruppe einladen.