Home  » KiTa / Hort  » Schülerhort  » Projekte  » Steinzeit-Projekt

Interessante Links


Evangelische Kirche der Pfalz

Evang. Arbeitsstelle Bildung + Gesellschaft

Diakonische Einrichtungen im Kirchenbezirk:

Steinzeit-Projekt

Hiermit laden wir Sie ein zu einem kleinen Rückblick: Zurück in die Steinzeit!
Es wurde gemalt, gewerkelt, gebastelt, gespielt und einige Ausflüge gemacht.

Über die gesamten Sommerferien war richtig sonniges Wetter. Manchmal sogar fast ein bisschen zu heiß. Aber im Schulgarten mit den vielen Spielmöglichkeiten im Schatten der Bäume konnten wir unsere Ferienzeit genießen. Wie zur Steinzeit wurden Zelte unser Zuhause und am Feuer nährten wir unsere hungrigen Bäuche.

Aus gesammelten Stöcken bauten wir unser eigenes Werkzeug: Hammer und Hacken. Wir bemalten Steine mit Naturfarben und hatten am Ende zahlreiche Kunstwerke, die wir unser eigen nennen durften. .

Mit dieser Erfahrung haben wir uns etwas aufwendigerem gewidmet: unserer eigenen Trommel! Schon oft haben wir zusammen getrommelt. Das hat uns immer viel Spaß gemacht. Da gab es richtig was zu tun. Am Ende haben wie die Trommeln noch verziert.

Aus Rote-Beete-Pulver, Curry-Pulver, Kurkuma, Spinat-Pulver, geriebene Kohle und geriebene Kreide machten wir Naturfarbe und bemalten damit die Karton-Wände in unserer Höhlenecke. Gemalt wurden Zelte, Höhlen, Dinos, Vögel, Vulkane und Blumen, sowie ein bunter Regenbogen. Jetzt ist unsere Höhlen-Ecke noch viel schöner und wir fühlen uns im Spiel noch viel mehr als Stein-Zeit-Menschen.

Was wäre ein Steinzeitmensch ohne Kleidung, natürlich nackt. Drum machten wir aus Stoff, Leder, Seil und Fell hübsche Gewänder, die zusammen mit dem Schmuck und dem Werkzeug fortan unsere Körper zieren. Den Stoff haben wir auch gebatikt und uns daraus Taschen gemacht. Nun waren wir als Steinzeitmenschen komplett.

Als die Ferien zu Ende waren hatten wir eine volle Kiste mit Kunstwerken – so viele wie noch nie und die Dinos fühlten sich auch so wohl, wie vor tausenden von Jahren in der Steinzeit.

Weitere Projekte

Zu den Ninjas
Zum Dorf
Zu den Indianern