Programm siehe auf der Seite Gottesdienste/Besondere Gottesdienste

Andacht

RPR1. Angedacht: E-Biken.

Andacht vom 23.03.2024 von
Pfarrer Michael Landgraf
(zum Anhören auf den Lautsprecher klicken)

Ägypten mit Nilkreuzfahrt vom 18.10. - 27.10.2003

Für  die Herbstferien 2003 steht das Pfarramt mit Biblische Reisen in Verbindung, um eine 10 tägige Bildungsreise mit Nilkreuzfahrt anbieten zu können.
Auf der Reise mit dem Kreuzfahrtschiff  zwischen Luxor und Assuan, gelangt man direkt zu den Tempeln und Gräbern der Pharaonen der ägyptischen Hochkulturen und kann gleichzeitig die Atmosphäre der idyllischen Fluß- und Kulturlandschaft  genießen. Den Mitreisenden wird sich Ägypten zwischen Pyramiden und dem heutigen orientalisch-großstädtischen Leben erschließen. Wir begegnen dem Islam und kommen in Berührung mit dem Christentum koptischer Prägung, was uns zu den Wurzel unseres Glaubens zurückführen wird.

Nähere Informationen, Termin, Preise und Fahrtverlauf nachfolgend

ÄGYPTEN mit Nilkreuzfahrt vom 18.10. – 27.10.2003

Der Reisepreis beträgt pro Person:     1777.00 €
mit dem Ausflug nach Abu Simbel:      1887.00 €
Leitung: Pfarrer Ralf Piepenbrink, Ingenheim.

1. TAG: Samstag, 18.10.2003
Linienflug mit Egypt Air von Frankfurt/M. nach KAIRO, der Hauptstadt der Republik Ägypten. Hotelbezug für zwei Nächte.

2. TAG: Sonntag, 19.10.2003
Fahrt nach MEMPHIS, der ersten Hauptstadt des geeinten Reiches, und zur Nekropole von SAKKARA: Besichtigung der Stufenpyramide des Djoser. Besuch ausgewählter Grabanlagen königlicher Beamter: Mastaba des Ptahotep, Mereruka und Ti. Weiter zu den Pyramiden von GISA: Aufstieg in eine der Pyra-miden und Besuch des Taltempels des Chephren mit dem Sphinx. Rückkehr zum Hotel.

3. TAG: Montag, 20.10.2003
Flug nach LUXOR: Einschiffung auf das Nilkreuzfahrtschiff für vier Nächte. Am Nachmittag Besuch des größten Sakralgeländes der Welt in KARNAK: Besichtigung der Sphingenallee, des Amun-Tempels, des Amenophis-Tempels und der Obelisken. Studium der Schlachtdarstellungen aus der Zeit des Königs Rehabeam von Jerusalem und des Pharaos Schischak (Scheschonk I.); vgl. 1 Kön 14, 25 ff.. Rückkehr nach LUXOR. Besichtigung des AMUN MUT CHONS-TEMPELS mit dem "Geburtszimmer" Amenophis des Dritten, in dem die "Zeugung des Sohnes und Geburt des Gottkönigs" dargestellt ist. Rückkehr zum Schiff und Übernachtung an Bord.

4. TAG: Dienstag, 21.10.2003
Überfahrt nach THEBEN-WEST: Besuch von drei ausgewählten Grabanlagen im TAL DER KÖNIGE. Besichtigung des Totentempels der HATSCHEPSUT in Deir el-Bahri (Studium der Reliefs von der Geburt des "Gotteskindes"). An den Memnonskolossen vorbei Rückkehr zum Schiff. Am Nachmittag Beginn der Kreuzfahrt nilaufwärts Richtung ESNA. Schleussenpassage. Übernachtung an Bord vor Esna.

5. TAG: Mittwoch, 22.10.2003
Fortsetzung der Kreuzfahrt bis EDFU: Besichtigung des Horustempels, einer vollkommen erhaltenen Tempelanlage aus der ptolemäischen Zeit. Danach Kreuzfahrt flussaufwärts bis KOM OMBO. Besichtigung des Doppeltempels der Götter Sobek und Haroeris. Übernachtung an Bord vor Kom Ombo.

6. TAG: Donnerstag, 23.10.2003
Fortsetzung der Kreuzfahrt nach ASSUAN: Ausflug mit typischen Nilsegelbooten zur INSEL ELEPHANTINE: Besichtigung des Nilometers und der Ausgrabungen des Chnum-Tempels. Weiter zum WESTUFER; Wanderung in der Wüste zum SIMEONSKLOSTER, eines der besterhaltenen koptischen Klöster. Rückkehr am Aga Khan-Mausoleum vorbei zum Schiff. Möglichkeit zum Bummel durch den Bazar von ASSUAN.

7. TAG: Freitag, 24.10.2003
Möglichkeit zum Flug oder Busfahrt ( Abfahrt ca. 4.00 Uhr – Rückkehr ca. 13.00 Uhr) nach ABU SIMBEL: Besichtigung der hierher versetzten Felstempel Ramses' II. (Buchung dieses Sonderwunsches nur mit der Anmeldung; Zusatzkosten)
Nach dem Frühstück Ausschiffung. Bootsfahrt zur Insel Agilkia, wo nach dem Bau des Hochdammes die Tempel der Isis-Insel PHILAE wiedererrichtet worden sind. Fahrt zum ASSUANSTAUDAMM (Hochdamm) Danach Besuch in den GRANITBRÜCHEN mit dem "Unvollendeten Obelisken".
Im Anschluss daran Flug nach KAIRO: Hotelbezug für drei Nächte.
8. TAG: Samstag, 25.10.2003
Studienbesuch im ÄGYPTISCHEN NATIONALMUSEUM. Weiter ins Zentrum des islamischen Kairo: Auffahrt zur Zitadelle mit Besichtigung der MOHAMMED-ALI-MOSCHEE, der IBNTULUN-MOSCHEE und evtl. der EL-ASHAR-MOSCHEE. Gelegenheit zum Gang über den Bazar Khan-el-Khalili.

9. TAG: Sonntag, 26.10.2003 
Fahrt auf der Wüstenstraße in Richtung Alexandria in das WADI NATRUN, wo noch vier koptische Klöster bewohnt sind: Besuch in einem der Klöster und Begegnung mit koptischen Christen und der Mönchsgemein-schaft. Rückfahrt nach Kairo und weiter nach ALTKAIRO, dem von Kopten bewohnten Stadtviertel Kasr esch-Scham innerhalb der Mauern des ehemaligen Kastells Babylon: Besuch der el-Mo'allaka und Abu Serge-Kirche sowie der Ben Esra Synagoge. Rückkehr zum Hotel.

10. TAG: Montag, 27.10.2003
Rückflug von Kairo nach Frankfurt/M..

ein Land mit großartigen Zeugnissen einer alten Kultur, wenig erforschte Wüsten mit Oasen, alte Klöster aus den ersten Jahrhunderten der Christenheit, Moscheen und Bazare orientalischer Städte. Gemächliches Reisen auf dem Nil, Strandleben am Roten Meer – und trotz allem ist es ein Land der 3. Welt und all seine Probleme bekommt man zu sehen und zu spüren. 93% der Einwohner sind Moslime (der Islam ist Staatsreligion); 6,7% sind koptische (einheimische) Christen.

Ägypten –ein Land des Nils-

Die 14 Reiselustigen

Der Flug mit EgytAir ab Frankfurt/Main brachte 14 Reiselustige unter der Leitung von Pfarrer Piepenbrink nach Kairo. Ein bisschen Rütteln über Italien, ansonsten ein recht angenehmer Flug. Außer einem Koffer und einer Geldbörse zweier Mitreisender fehlte nach der Ankunft in Kairo nichts -beides fand sich wieder- der Koffer nach 6 Tagen als wir nach der Nilkreuzfahrt wieder nach Kairo zurück kehrten, die Geldbörse nach unserem Rückflug in Frankfurt/Main.
Zunächst brachte uns ein Bus in das Hotel „Cataract Pyramids“, eine sehr schöne Hotelanlage mit großem Pool an der Strasse zu den Pyramiden von Giseh, das für 2 Nächte unser Domizil in Kairo war.
Geldwechseln im Bus, Zimmerbelegung, Abendessen, Einkauf von Trinkwasser (auch zum Zähneputzen) und schon war der erste Tag vorüber.
Sehr früh aufstehen (war noch oft angesagt) und nach dem Frühstück lernten wir dann im Bus Amro kennen.
Er war unser netter, freundlicher und sehr gut deutsch sprechender Reiseführer für die nächsten Tage. Amro wurde unser Antreiber, Erzähler, Ratgeber und Freund.
Memphis, die 1.Hauptstadt des geeinten Reiches mit dem Koloss von Ramses II., Sakkara, die Stadt der Toten mit der Stufenpyramide des Djoser, die Pyramiden von Giseh (hier hätte man etwas länger verweilen sollen) und die Sphinx waren die Ziele an diesem Tag.
Flug nach Luxor und Einschiffung auf die M/S „Jasmine“ ein Nilkreuzfahrtschiff mit sehr schönen Kabinen und hervorragender Verpflegung und Service - die Reise entlang der Lebensader Ägyptens, dem Nil begann.

Sphingen-Allee

Schwerpunkte auf dem Weg nach Süden waren: Das ehemalige Theben mit dem einmaligen Tempelkomplex (größtes Sakralgelände der Welt) von Karnak, die Sphingenallee und dem in der Abendbeleuchtung sehr imposanten Luxortempel.
Gegenüber, auf der anderen Seite des Nils in Theben-West, besuchten wir den Terrassentempel der Pharaonin Hatschesput und das Tal der Könige mit Besichtigung von 3 Gräbern.
Weiter nilaufwärts gelangten wir nach Esna, dort durch die Schleuse nach Edfu. Mit Kaleschen (Kutschen) ging´s in rasanter Fahrt zum Tempel der dem falkenköpfigen Horus gewidmet ist. Bei der Rückfahrt zum Schiff erlebten wir einen Sandsturm.
Der Doppeltempel für Sobek (den Krokodilgott) und Haroeris (Horus als Sohn des Gottes RE –Sonnengott-) liegt auf einer Anhöhe von Kom Ombo etwa 50 km vor Assuan und war ebenfalls ein lohnendes Ziel der Reise.
Während unserer Freizeit genossen wir vom Sonnendeck aus die malerischen Uferlandschaften. Das Land rechts und links des Nils ist sehr fruchtbar – in einem Jahr kann man 3x ernten. Teatime am Nachmittag, lesen, unterhalten oder schlafen in der kühlen Kabine machten uns wieder fit für den nächsten Tag.
Das Ende der Kreuzfahrt nahte, Assuan war erreicht. Ein Motorboot brachte uns zum Westufer um dort auf Kamelen durch die Wüste zum Simeonskloster zu gelangen. Die Temperaturen betrugen hier über 40° , sodass wir einen Kamelritt einem Fußmarsch vorzogen. Nach der Rückkehr zum Boot, vorbei am Aga Khan-Mausoleum fuhren wir zu Wasser, zu aus dem Stausee geretteten Tempeln der Isis-Insel Philae. Am Abend hatten wir die Möglichkeit zum Besuch des Bazars in Assuan. Fleißig wurde gefeilscht und der Preis von Tüchern, Shirts und weiteren Mitbringseln um etliche LE (ägypt.Pfund) gedrückt. In einem Straßencafe erwartete uns Amro und spendierte einen Tee, erfreut dass wir alle wieder am Treff erschienen. Ein Herr unserer Gruppe lud 2 Jungs, die ihn für einen Ägypter hielten zu Cola ein und führte eine angeregte Unterhaltung mit ihnen. Am nächsten Morgen nahmen wir Abschied von der M/S„Jasmin“. Der Bus brachte uns, vorbei am alten zum neuen Assuan-Staudamm mit dem Nasser-See, weiter zu den größten Granitbrüchen der Pharaonen mit dem unvollendeten Obelisken, zum Flughafen um den Rückflug nach Kairo anzutreten.

Isis-Tempel auf Philae

Nach der Rückkehr zum Boot, vorbei am Aga Khan-Mausoleum fuhren wir zu Wasser, zu dem aus dem Stausee geretteten Tempeln der Isis-Insel Philae. Am Abend hatten wir die Möglichkeit zum Besuch des Bazars in Assuan. Fleißig wurde gefeilscht und der Preis von Tüchern, Shirts und weiteren Mitbringseln um etliche LE (ägypt.Pfund) gedrückt. In einem Straßencafe erwartete uns Amro und spendierte einen Tee, erfreut dass wir alle wieder am Treff erschienen. Ein Herr unserer Gruppe lud 2 Jungs, die ihn für einen Ägypter hielten zu Cola ein und führte eine angeregte Unterhaltung mit ihnen. Am nächsten Morgen nahmen wir Abschied von der M/S„Jasmin“. Der Bus brachte uns, vorbei am alten zum neuen Assuan-Staudamm mit dem Nasser-See, weiter zu den größten Granitbrüchen der Pharaonen mit dem unvollendeten Obelisken, zum Flughafen um den Rückflug nach Kairo anzutreten.

"Der Schreiber" im Ägytischen Nationalmusem

Da wir recht früh in Kairo eintrafen, besuchten wir noch am Morgen das ägyptische Nationalmuseum. Sehr hoch waren auch hier die Sicherheitsvorkehrungen, wie eigentlich überall waren die Sicherheitsbeamten präsent, jedoch nicht störend.
Interessantes gab es zu sehen und von Amro zu hören, jedoch machte sich bald die Müdigkeit bemerkbar und wir waren froh als wir in unseren Hotelzimmern ausruhen konnten. Das Abendessen konnten wir an den verbleibenden Tagen im Freien genießen. Das islamische Kairo mit dem Besuch der Mohammed-Ali-Moschee, der Ibn-Tulun-Moschee u. der El-Ashar-Moschee war das Ziel des folgenden Tages. Auch hatten wir Gelegenheit zum Gang über den Bazar in Kairo. Kein Vergnügen, überall sehr viel Dreck und fast kein Durchkommen. Wir trafen auf fröhliche Schulklassen die lachend und singend des Weges kamen. Bei der Fahrt auf der Wüstenstraße in Richtung Alexandria hielt Pfarrer Piepenbrink eine kurze Andacht, einige Lieder wurden gesungen und die Geschichte von Joseph und seinen Brüdern zu Ende erzählt bzw. gelesen. Durch das Wadi Natrun zu einem koptischen Kloster und die Begegnung mit den Mönchen und koptischen Christen war sehr interessant, zumal wir hier eine Taufe und ein Gespräch mit einem der Mönche erleben konnten. Zurück in Alt-Kairo, dem von Kopten bewohnten Stadtviertel besuchten wir noch die Ben-Esra-Synagoge und die hängende Kirche. Nach der Rückkehr zum Hotel galt es Abschied nehmen von Amro, nein nicht im Bus. In gemütlicher Runde am Pool unseres Hotels, einige Abschiedsfotos und die Einladung zu einem Besuch in Billigheim-Ingenheim bei seinem nächsten Deutschlandaufenthalt machten den Abschied leicht.
Koffer packen, ein letztes Abendessen im Freien, der Wunsch einer Mitreisenden, das Rauchen einer Wasserpfeife wurde auch noch erfüllt. Am letzten Morgen genossen wir den Sonnenaufgang mit den von der Sonne beschienen Pyramiden von Giseh, auf der Dachterrasse unseres Hotels. Schöne, erlebnisreiche und fast problemlose Tage waren zu Ende, der Bus brachte uns zum Flughafen und EgyptAir flog uns sicher in die Heimat zurück.
Margit Bischoff