Home  » ....und Gruppen  » Kindergottesdienst

Losung

Losung für Samstag, 30. Mai 2020
Bileam sprach: Wenn mir Balak sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so könnte ich doch nicht übertreten das Wort des HERRN.
4.Mose 22,18

Wir sind ja nicht wie die vielen, die mit dem Wort Gottes Geschäfte machen; sondern wie man aus Lauterkeit und aus Gott redet, so reden wir vor Gott in Christus.
2.Korinther 2,17

© Evangelische Brüder-Unität

Kindergottesdienst

Unser Kindergottesdienst

Es ist ein munteres Treffen einmal im Monat – und die ungefähr 20 Kinder sind mit Freude dabei. Um 10 Uhr beginnen wir im Gemeindehaus – und zwei Stunden vergehen dann wie im Flug. Den Auftakt unseres Kindergottesdienstes bildet ein gemeinsames Frühstück. So kann man sich danach gestärkt auf das einlassen, was vom Team vorbereitet und durchgeführt wird.

Dazu gehört in der Regel eine Geschichte aus der Bibel und die Gespräche darüber. Es ist jedes Mal erstaunlich, wie viel die Kinder an Fragen und Beobachtungen einbringen und sich auf die verschiedenen Themen einlassen. Natürlich singen wir auch im Kindergottesdienst und basteln etwas, das zum Thema passt und nach Hause mitgenommen werden kann.

Eine Besonderheit gibt es seit mehreren Jahren: ab und zu geht unser Kindergottesdienst raus ins Grüne. Start ist dann bei traumhaft schönem Sonntagswetter am Gemeindehaus. Im Bollerwagen ist Platz für alles, was mitgenommen werden soll: fürs Picknick und fürs Programm. Ganz besonders einladend und für unsere Gruppe sehr geeignet ist der Stein-Sitzkreis im Generationenpark oder der Platz unter den alten Bäumen im Park. Die Schöpfung Gottes genießen, Essen und Trinken, Spielen und sich über einen biblischen Text austauschen – das alles gibt es im fröhlichen Wechsel und gesegnetem Miteinander.
Unsere Kindergottesdienst-Kinder sind im Alter von 5 bis 12 Jahren. Das Treffen ist für alle Heßheimer Kinder offen und uns sind alle Kinder herzlich willkommen, es gibt keine Beschränkungen. Einfach vorbeikommen, dabei sein und mitfeiern!

Kindergottesdienst-Termine für das Jahr 2020

09. Februar
15. März ökumenischer Kindergottesdienst im Kath. Pfarrheim
26. April
17. Mai
21. Juni ökumenischer Kindergottesdienst im Freien oder im Prot. Gemeindehaus

13. September
04. Oktober
21. Oktober
08. November ökumenischer Kindergottesdienst im Kath. Pfarrheim
06. Dezember
24. Dezember Kinderkrippenfeier in der Kath. Kirche
(Proben dafür sind am 21./22./23. Dezember jeweils um 15.00 Uhr in der Prot. Kirche)

Bilder vom Kindergottesdienst

Kindergottesdienst-Team

Simone Urban

Benita Zelt

Petra Alles

Nicole Fuchs

Sophie Gaeversen

Katrin Krill