Home  » ....und Gruppen  » Pfadfinder

Losung

Losung für Montag, 21. Oktober 2019
Wehe den Hirten, die sich selbst weiden! Sollen die Hirten nicht die Herde weiden?
Hesekiel 34,2

Ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.
Philipper 2,4

© Evangelische Brüder-Unität

Pfadfindergruppen

Unsere neugegründeten Pfadfindergruppen in Hessheim waren in letzter Zeit schwer aktiv, wir haben schon viel gespielt und die Pfadfinderei näher kennengelernt. Mit aufregenden Pfadfinderspielen und Pfadfindertechnik waren die Kinder bis jetzt immer begeistert.
Zuletzt haben wir eine große Schnitzeljagd durch ganz Hessheim gemacht, als Belohnung bekamen die Kinder dann eine ganze Schachtel Süßes.
In der Pfadfindertechnik wurden sie auch schon auf die Probe gestellt, wir übten die so genannten „"Waldläuferzeichen“ für Kommunikation ( z.B. als Hinweise bei der Schnitzeljagd) und bauten auch schon unser erstes Zelt im Generationenpark auf.
Vom 29. Mai bis zum 2. Juni sind wir mit ganzen 9 Leuten auf der Frühjahrsfahrt vertreten. Hierzu wird natürlich auch wieder viel geübt, Knotenkunde, Orientierung ohne Elektronik und andere überlebenswichtige Techniken in der Wildnis werden wir uns in den nächsten Gruppenstunden aneignen.


Jeder ist zu diesen Gruppenstunden eingeladen, ob Junge oder Mädchen.
Seid ihr zwischen 9 und 12 Jahren, dann kommt doch freitags um 18:00 Uhr
an das evangelische Gemeindehaus in Hessheim und erlebt ein Abenteuer mit uns. 

Pfadfinder des Stammes Wangari Maathai 

Der Stamm Wangari Maathai wurde im September 2004 gegründet. Seitdem machen wir wöchentliche Gruppenstunden im Gemeindehaus Beindersheim. Mittlerweile haben wir ca. 70 Mitglieder mit 6 Gruppen verschiedener Altersklassen.

3 x im Jahr fahren wir auf Fahrt: Im Sommer 14 Tage Zeltlager, im Winter 10 Tage in ein Selbstversorgerhaus und im Frühjahr nochmal ein verlängertes Wochenende mit unseren Zelten.

Die Gruppenstunden finden freitags um 18.00 Uhr im prot. Gemeindehaus Heßheim statt. Dort wird viel gespielt, aber auch die Pfadfindertechnik wie Umgang mit Werkzeugen, Feuer machen, Knoten usw. vermittelt. Singen mit selbstgemachter Musik ist auch ein fester Bestandteil unseres Programms. Kommt doch einfach mal zum Schnuppern vorbei. Wir werden eine Menge Spaß haben ;-)

 

Stammesführer:

Martin Haip, Röntgenstr. 8, 67259 Beindersheim,

Telefon: 06233 72339

Sippenführer:

Lena Piroth, Telefon: 06238 926670

Florian Finkel, Telefon: 06233 71852

Alexander Poth, Tel.: 0176 63236014