High Lights

Visitation der Kirchengemeinde im August 2018 siehe

Andacht

RPR1. "Angedacht": Überraschungen - meine Sprache der Liebe

Andacht vom 11.10.2019 von
Carolin Ziethe
(zum Anhören auf den Lautsprecher klicken)

Eine Geschichte vom „Ich“ zum „Wir“

Leben und Lernen in unserer zertifizierten Bewegungskindertagesstätte

Unser Sonnenraum wurde zum Bewegungsraum umgewandelt. Hier stehen den Kindern Turn-, Alltags-  und Spielmaterial zur freien Verfügung. Die Erzieherinnen beobachten, geben Impulse für neue Spielideen, greifen Ideen der Kinder auf und erweitern sie. So haben die Kinder den Raum und die Zeit sich selbst wahrzunehmen, mit Spielmitteln zu experimentieren und sich mit  Anderen  auseinander zu setzen. 

Oft wird dieser Raum zu einer großen Erlebnisgeschichte. An einer dieser Geschichten möchten wir sie teilhaben lassen. Hier hatte die Erzieherin lediglich eine beobachtende Funktion. 

Es begann mit dem Aufbau eines Piratenschiffes und dem Aufbau eines Königreiches. Die Prinzessinnen lebten friedlich in ihrem Königreich. Doch plötzlich wurde ihr Königreich von Piraten entdeckt. Die Piraten wollten die vielen Güter des Königsreiches für sich und griffen es an.

 

Die Prinzessinnen wehrten sich natürlich und beschützten ihre Schätze. Es kam auch zu harten Verhandlungen. Die Piraten bekamen einen Teil der königlichen Güter.

Doch dies reichte den Piraten nicht. Der Kampf ging weiter. 

Manche ließen sich trotz des Kampfes nicht aus der Ruhe bringen und bewachten den königlichen Schatz.

Wieder kam es zu Verhandlungen. Die Piraten und die Prinzessinnen zogen sich zur Beratung zurück und kamen zu einem gemeinsamen Entschluss!

Wir nehmen all unsere Güter zusammen und gehen gemeinsam auf Seereise!“

 

„Vielleicht finden wir ein neues Königreich, das mit uns kämpfen möchte J“

 

Petra Ries