Kita-Leitung
Kita-Leiterin Irina Braun
Telnr.: 06894/895239
E-Mail: prot.kita-christuskirche.igb(at)t-online.de
Vom Kindergarten zur Kita Christuskirche
Ausgezeichnete Musik in der KITA
Musik ist in der Kita Christuskirche ein besonders fokussierter Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Ob im Morgenkreis, in der wöchentlichen Hausmusik am hauseigenen Klavier, bei Gottesdiensten, im Eltern- und Kinderchor – Musik und Bewegung gehören zu unseren Kindern einfach dazu. Dabei sind der Gesang in kleinen und großen Gruppen, wie auch der Sologesang, wichtige Elemente der musikalischen Früherziehung in der Kita Christuskirche. Musik stärkt sowohl die Zusammengehörigkeit in der Gruppe als auch das Selbstwertgefühl des einzelnen Kindes. Neben dem Singen mit dem Ziel, Texte und Melodien zu erlernen, stehen Stimm- und Atemübungen, Einführung in Notenkunde und Musikliteratur mit Tanz- und Rhythmuselementen auf dem musikpädagogischen Plan. Beim Singen gilt das besondere Augenmerk der Tonlage und dem Verständnis der gesungenen Lieder. Kinder spielerisch ihre Stimme kennen und experimentieren gerne mit ihr.
Mit Hilfe der Musik eröffnen wir Fördermöglichkeiten bei: Stimmbildung und Musikalität, Sprache und Mathematik, Naturwissenschaften, Sport und Bewegung, Stärkung des Selbstbewusstseins, Gemeinschaftssinn, Phantasie und Kreativität u.v.m.
Dieser Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit bei der Musik wurde nun vom deutschen Chorverband ausgezeichnet mit dem „Felix“. Preis und die dazugehörige Urkunde wurden im Rahmen der Feierlichkeiten um die Einweihung des neuen Portals bei der Christuskirche überreicht. Die „Felix“-Plakette ziert nun die Kita-Hauswand und Radio Salü berichtete über die erworbene Auszeichnung. Die wöchentliche Hausmusik ist übrigens öffentlich. Anmeldungen bitte an die Leiterin Irina Braun. Telefon: 06894-895239
Irina Braun
Kinderkirche
Die Kinderkirche findet immer am 1. Dienstag im Monat in der Christuskirche statt. Sie wird gestaltet von den Erzieherinnen und Erziehern der Kita - zusammen mit Pfarrer Schneider-Mohr.
Es sind grundsätzlich alle Kinder und deren Eltern eingeladen.