Sie sind hier: KiTa Villa Kunterbunt  » Unsere Angebote  » Religionspädagogik

Unsere Schließtage

INFOELTERNABEND

Donnerstag, 29.02.2024 um 19:00 Uhr Infoelternabend mit Hausführung für interessierte Eltern. Bitte schauen sie hier kurz vorher nach, ob der Termin stattfindet!

Losung

Losung für Montag, 15. April 2024
Amos sprach:  Ach, HERR, sei gnädig! Wie soll Jakob bestehen? Er ist ja so klein. Da reute es den HERRN. Der HERR sprach: Es soll nicht geschehen!
Amos 7,2-3

Jesus sprach: Simon, Simon, siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sieben wie den Weizen. Ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre.
Lukas 22,31-32

© Evangelische Brüder-Unität

Religionspädagogik

Wir eröffnen unseren Kindern und Familien Räume, in denen sie Gott als Ursprung unseres Vertrauens begegnen können.

Die Kinder lernen Inhalte, Bedeutung und Traditionen im Kirchenjahr kennen.
Außerdem werden religiöse Themen im Jahresverlauf eng in die  pädagogische Arbeit eingebunden. Dazu gehört auch die Vermittlung von Werten.

Unsere christliche Grundhaltung zeigt sich darin, dass wir jedes Kind mit seiner Familie annehmen und ihm das Gefühl von Geborgenheit und Zuwendung geben.

Unsere Kindertagesstätte ist Teil der Protestantischen Dreifaltigkeitskirchengemeinde Speyer.

Regelmäßig  besucht uns Pfarrerin Gölzer im Kindergarten, um  mit den Kindern religiöse Themen zu erarbeiten. Gemeinsam mit ihr gestalten wir Gottesdienste in der Kirche und im Kindergarten, an denen die Kinder aktiv beteiligt sind. Mitarbeiterinnen, Eltern und Kinder der Villa Kunterbunt gestalten gemeinsam mit der Gemeinde Kinderbibeltage. Die Mitarbeiter, Kinder und Eltern der Villa Kunterbunt bringen sich so in das Gemeindeleben ein.