Sie sind hier: KiTa Villa Kunterbunt  » Unsere Angebote  » Pädagogische Angebote

Unsere Schließtage

INFOELTERNABEND

Donnerstag, 29.02.2024 um 19:00 Uhr Infoelternabend mit Hausführung für interessierte Eltern. Bitte schauen sie hier kurz vorher nach, ob der Termin stattfindet!

Losung

Losung für Montag, 15. April 2024
Amos sprach:  Ach, HERR, sei gnädig! Wie soll Jakob bestehen? Er ist ja so klein. Da reute es den HERRN. Der HERR sprach: Es soll nicht geschehen!
Amos 7,2-3

Jesus sprach: Simon, Simon, siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sieben wie den Weizen. Ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre.
Lukas 22,31-32

© Evangelische Brüder-Unität

Pädagogisches Angebot

Eine wichtige pädagogische Zielsetzung in Kindertagesstätten ist die Förderung der Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit. Die eigene, selbsttätige Auseinandersetzung mit sich und der Welt, ist die Grundlage jeden Lernens.

Das soziale Lernen findet in der Gruppe mit Gleichaltrigen, aber auch mit erwachsenen Bezugspersonen in der Kita statt. Die Erzieherinnen und Erzieher begleiten die Kinder dabei. Dabei ist die Gruppe und die gelebte Beziehung das Lernfeld.

Ein Lernbereich  übergreifendes Ziel unserer Arbeit ist es, den Kindern den Erwerb der notwendigen Lernkompetenzen zu ermöglichen. Wir lenken die Aufmerksamkeit der Kinder darauf, wie sie etwas gelernt haben. Die Kinder lernen, wie man lernt.

Freispiel

In der Villa Kunterbunt ist das Freispiel die wichtigste Lernform und findet den ganzen Tag statt. Eingebettet in das Freispiel bieten wir weitere Aktivitäten aus allen Bildungsbereichen und Lernfeldern an. Dazu gehören Musik, Literatur,  Bewegung, kreatives Gestalten, Rollenspiel, Kreisspiel, Experimente, Alltagspraxis.

Kinderkirche

Im Rahmen der religiösen Erziehung feiern wir regelmäßig mit Kindern und Familien  kleine Gottesdienste, an deren Gestaltung die Kinder mit Liedern, Gedichten und kleinen Aufführungen aktiv mitwirken.

Vorschulwerkstatt

Hier können die 5 -6 jährigen Kinder sich im Bereich Vorschule selbst ausprobieren und im eigenen Lerntempo Erfahrungen sammeln!

Kinderbücherei

Die 5 -und 6 jährigen Kinder gehen einmal die Woche in unsere Kinderbücherei. Hier werden Bücher vorgestellt, vorgelesen und die Kinder dürfen sich mit ihrem Büchereiausweis ein Buch ausleihen.

Generationen begegnen sich

Gemeinsam mit der Kindergartengemeinschaft und den Bewohnern des Seniorenstifts der Bürgerhospitalstiftung im Mausbergweg feiern wir unser St. Martinsfest mit Laternenliedern, Laternenumzug, St. Martinsspiel und gemütlichen Beisammensein .

Turnen

Es finden gruppenübergreifende und gruppeninterne altersspezifische Turn- und Bewegungsstunden statt.