Sie sind hier: Startseite > An(ge)dacht/Predigten

Losung

Losung für Dienstag, 23. April 2024
Gottes Weg ist vollkommen.
Psalm 18,31

Jesus spricht:  Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft und schläft und steht auf, Nacht und Tag; und der Same geht auf und wächst - er weiß nicht wie. Denn von selbst bringt die Erde Frucht.
Markus 4,26-28

© Evangelische Brüder-Unität

Samstag, 26. September 2011

(veröffentlicht im Konstanzer Großdruckkalender 2011)

 

Wenn ihr glauben habt wie ein Senfkorn: Euch wird nichts unmöglich sein.

Matthäus 17,14-21 (20)

 

Kleiner Glaube ganz groß

Da hält Jesus seinen Jüngern und damit auch uns aber ganz schön den Spiegel vor: Unser Glaube sei deshalb so wirkungslos, weil er noch nicht einmal so groß ist wie das winzige Samenkorn des schwarzen Senfs. Das kann man mit bloßem Auge kaum sehen. Ziemlich ernüchternd und frustrierend! Doch das bewahrt uns vor dem Hochmut, uns etwas auf unser Gottvertrauen einzubilden und uns darauf zu verlassen. Wie schnell kann doch der Glaube durch schwere Wegführungen in die Krise geraten! Verlassen sollen wir uns auf Gott und Christus, den Anfänger und Vollender des Glaubens. „Nicht großen Glauben brauchen wir, sondern Glauben an einen großen Gott (Hudson Taylor).“ Wie gut, dass ich nicht noch fester glauben muss! Ich hänge mich einfach an Gott. Ihm und Jesus ist alles möglich.

 

Kleines Senfkorn Hoffnung, mir umsonst geschenkt.

Werde ich dich pflanzen, dass du weiter wächst?

Dass du wirst zum Baume, der uns Schatten wirft,

Früchte trägt für alle, alle, die in Ängsten sind.

                                                                      Alois Albrecht/Ludger Edelkötter

 

Liedvorschlag:

EG 155: „Herr Jesu Christ, dich zu uns wend“

 

Traugott Oerther (Landau-Mörzheim)