Sie sind hier: Startseite > An(ge)dacht/Predigten

Losung

Losung für Mittwoch, 24. April 2024
Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden.
Jesaja 54,4

Der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier; er ist auferstanden.
Matthäus 28,5-6

© Evangelische Brüder-Unität

Samstag, 26. März 2011

(veröffentlicht im Konstanzer Großdruckkalender 2011)

 

Du kommst zu mir mit Schwert, Lanze und Spieß, ich aber komme zu dir im Namen des Herrn Zebaoth.

1 Samuel 17,31-58 (45)

 

Im Namen des Herrn

Wie gelähmt starrten die Israeliten auf die Übermacht der Philister. Dem unbezwingbaren Goliat hatten sie nichts entgegenzusetzen. König Saul war ratlos, sein Heer mutlos. Zum Glück war da der junge David. Der wusste, auf was es ankommt, wenn Riesen zu bezwingen sind. Anstatt auf Waffen und Rüstung zu setzten, baute er auf Gott, den Herrn der himmlischen Heerscharen, dem alle Macht gehört. So gewann er diesen ungleichen Zweikampf. – Auch in unserem Leben werden wir im übertragenen Sinn immer wieder mit Riesen konfrontiert, denen wir uns nicht gewachsen fühlen. Wie schnell geraten wir dann in Panik! Treten wir ihnen wie David im Namen Gottes entgegen, dessen Kraft in den Schwachen mächtig ist. Komme, was da wolle, ich komme im Namen des Herrn; der wird für mich streiten.

 

Ihn, ihn lass tun und walten, er ist ein weiser Fürst,

und wird sich so verhalten, dass du dich wundern wirst,

wenn er, wie ihm gebühret, mit wunderbarem Rat,

das Werk hinausgeführet, das dich bekümmert hat.

                                                                      Paul Gerhardt

 

Liedvorschlag:

EG 494: „In Gottes Namen fang ich an“

 

Traugott Oerther (Landau-Mörzheim)