Home  » KiTa / Hort  » Kindertagesstätte  » Unser Team

Interessante Links


Evangelische Kirche der Pfalz

Evang. Arbeitsstelle Bildung + Gesellschaft

Diakonische Einrichtungen im Kirchenbezirk:

Unser Team

Die Mischung macht`s

"Unser Team besteht aus pädagogisch ausgebildeten Fachkräften. Individuelle Schwerpunkte und Kompetenzen eines jeden einzelnen machen unser Team aus. Durch diese Vielfältigkeit und die unterschiedlichen Persönlichkeiten können wir den Kinder ein breit gefächertes Bildungsangebot bieten. Unsere Arbeit wird stets reflektiert und orientiert sich an aktuellen Qualitätsstandards."

Aus unserem Leitbild: Team Fachlichkeit, Professionalität, QM

 

Karin Niederle

Ich bin die Leitung des Kindergartens und des Hortes.Der Schwerpunkt meiner verwalterischen Tätigkeiten liegt im Kindergarten. Im Rahmen des Kita+QM bin ich Qualitätsentwicklerin. Ich habe viele Schwerpunkte. Einer der wichtigsten ist die religionspädagogische Arbeit mit und am Kind, sowie die Förderung der Resilienz. Die Zusammenarbeit zwischen Kita und Hort liegt mir sehr am Herzen. Darüber hinaus ist mir die Vernetzung zwischen Kita, Hort, Eltern, Kirche, Schule und Gemeinde sehr wichtig. Aus diesem Grund bin ich bei allen wichtigen Terminen immer dabei. Zu meinen Projekten gehört die Verkehrserziehung.

Gaby B.

Ich arbeite bei den Früchtchen. Mein Schwerpunkt ist die Integration der Kinder in die Räume. Bewegung und Musik sind ein fester Bestandteil meiner Arbeit. Klare Richtlinien, wiederkehrende Strukturen und tägliche Rituale geben den Kindern Sicherheit und Orientierung. Freies und geführtes Spielen in unserem Außengelände bringt ihnen Ausgeglichenheit. Diese Themen sind mir wichtig und beschreiben meine Arbeit.

Franziska D.

Mein pädagogischer Schwerpunkt liegt bei den Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren, angefangen bei der Integration der Früchtchen in die offenen Räume über die Unterstützung der altersentsprechenden Entwicklung der Kinder im Freispiel und in gezielten pädagogischen Angeboten bis hin zu einer guten Kooperation mit der Grundschule und einem gelungenen Übergang der Vorschulkinder vom Kindergartenkind zu Schulkind. Hierbei sind mir die Selbständigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder, die Freude am Tun und die Entwicklung sozialer Fähigkeiten besonders wichtig. Ich arbeite im Atelier, wo die Kinder in ihrer Kreativität und Konzentrationsfähigkeit unterstützt werden und sie Kunst als Ausdrucksform kennenlernen können. Regelmäßige Ausflüge in den Wald und das Projekt Zahlenland gehören außerdem zu meinem Aufgabenbereich. An zwei Nachmittagen in der Woche und in den Schulferien arbeite ich im Schülerhort.

Corinna E.

Ich arbeite in der Früchtchen - Gruppe und begleite den Übergang der Dreijährigen in die offenen Räume (Funktionsräume). Ich gebe den Kindern Halt und Sicherheit um größere Schritte zu gehen, wecke ihre Neugierde und unterstütze sie bei ihrem weiteren Weg in die Selbständigkeit. Dabei hat die Begleitung im Freispiel und das austesten im Rollenspiel eine besondere Bedeutung. Die Kinder lernen mit mir die verschiedenen Räume und deren Regeln kennen. Zu meinen weiteren Schwerpunkten gehört die Beobachtung und die Dokumentation der Kinder für das ankommen in unseren offenen Räumen.

Uli Geisler

Ich bin die Stellvertretende Leitung des Kindergartens und des Hortes. Im Kindergarten betreue ich die Bereiche Puppenvilla und Bauland/Ritterburg. Mein Schwerpunkt ist das Freispiel, die Phantasiebildung im Rollenspiel und die Konstruktion. Nachmittags gestalte ich das Freispielangebot der Schulkinder, wo für mich Bewegung und Freiraum im Vordergrund stehen. Zu meinen weiteren Projekten gehört die mediale Erziehung und die Gestaltung der Homepage. Ich kümmere mich um die verwalterischen Tätigkeiten des Hortes und bin auch für das Ferienprogramm zuständig. Mir liegt eine gute Kooperation mit der Grundschule, eine Vernetzung zwischen Kita, Schule und Hort, sowie die Öffentlichkeitsarbeit sehr am Herzen. Des weiteren leite ich Berufspraktikant*innen und FSJ'ler*innen an, die in unseren Einrichtungen arbeiten wollen.

Pascal H.

Ich arbeite bei den Früchtchen und unterstütze die Kinder beim Ankommen und beim Übergang in die offenen Räume. Mein Hauptaugenmerk liegt darin, den Kindern Hilfestellung im Alltag zu geben und sie spielerisch zu begleiten. Nach dem Motto: "Hilf mir, es selbst zu tun" stehe ich den Kindern als Gestalter zur Seite und motiviere sie, ihren Interessen und Fähigkeiten täglich mit Neugierde zu erweitern. Mein Schwerpunkt liegt in den Bereichen Bewegung und Psychomotorik. Ein Mal in der Woche gehe ich mit den Kindern im Psychomotorikraum turnen und nutze dort die Gelegenheit, Bewegung und Lerninhalte zu kombinieren.

Heike K.

Ich bin neu im Team und arbeite mich gerade ein.

Britta K.- Z.

Der Schwerpunkt meiner pädagogischen Arbeit liegt in der Sprachförderung unserer Kinder aller Altersstufen. Weiterhin bin ich für die Bewegungserziehung der 4-6 Jährigen sowie religionspädagogische Angebote und die Gestaltung von Gottesdiensten zuständig. Die Kinder finden mich auch im Snoozle - Raum, wo sie Möglichkeiten zum Rückzug, zur Entspannung und für kinästhetische Erfahrungen finden. 

Claudia N.

Ich arbeite im Zwergenland. Mein Schwerpunkt ist die Annahme und die Integration der Kinder unter drei Jahren in unsere Gemeinschaft. Dabei haben Rituale wie der Stuhlkreis und ein fester Rhythmus große Bedeutung. Ich gebe den Kindern Schutz und Geborgenheit als feste Bezugsperson und fördere sie auf ihrem Weg zur Selbständigkeit.

Birgit R.

Ich arbeite im Kinderland. Die Annahme und Wertschätzung der Kinder ist mir wichtig, ebenso die Bildung von Ästhetik. Ich kümmere mich um den Frühdienst und den Mittagsdienst. Ich fördere, begleite und unterstütze bei Regel- und Gesellschaftsspielen und in der Ruhephase. Ich gestalte die Projekte Brandschutz und erste Hilfe.

Nicole S. - N.

Ich arbeite im Schülerhort. Mein pädagogischer Schwerpunkt liegt ausschließlich in der Arbeit mit Grundschulkindern. Ich unterstütze die Kinder bei den Hausaufgaben und begleite sie im Freispiel.

Severine S.

Ich arbeite im Zwergenland. Mein Schwerpunkt ist die Kleinkindpädagogik und die Eingewöhnung der Kinder in unsere Einrichtung. Die Vermittlung von elementaren Grundbedürfnissen und die Bildung eines Gemeinschaftsgefühls stehen für mich im Vordergrund. zu meinen weiteren Bereichen gehört die Kooperation mit der Krabbelgruppe und die Psychomotorik.

Celin T.

Ich arbeite ganztags im Atelier. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im künstlerischen Gestalten. Dabei sind mir ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen sehr wichtig. Ich begleite die Kinder beim Turnangebot.

Vanessa W.

Ich arbeite im Zwergenland. Mein Schwerpunkt ist die Integration der Kinder unter drei Jahren. Als Bezugsperson biete ich den Kindern Geborgenheit und Vertrauen und fördere sie auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Mir ist wichtig die Kinder auch bei der Entwicklung von musischen Fähigkeiten zu unterstützen. Ich spiele selbst Gitarre und Klavier.

Petra S.

Ich bin neu im Team und arbeite mich gerade ein.

Laura Z.

Ich arbeite im Atelier. Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen im künstlerischen Gestalten und in der Förderung von Ausdauer und Konzentration. Dabei steht für mich das selbständige Arbeiten der Kinder im Vordergrund. Ich bin sowohl morgens als auch nachmittags im Atelier anzutreffen und begleite die Kinder beim Turnangebot.

Simon Z.

Ich arbeite vormittags in der Villa und nachmittags im Schülerhort. Meine Schwerpunkte sind die Förderung der Kreativität, z.B. im Rollenspiel oder beim Konstruieren von Lego - Bauwerken, die Förderung der Selbständigkeit, beispielsweise bei den Hausaufgaben und die Förderung der Bewegung, im Garten und bei Bewegungsangeboten. Mir ist wichtig für die Kinder einen ausgeglichenen Tagesablauf zu gestalten und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Kinder wohl fühlen und glücklich sind.