Home  » KiTa / Hort  » Kindertagesstätte  » Kirchengemeinde

Interessante Links


Evangelische Kirche der Pfalz

Evang. Arbeitsstelle Bildung + Gesellschaft

Diakonische Einrichtungen im Kirchenbezirk:

Kirchengemeinde

Zusammen in Gottes Haus

"Wir sind Teil der protestantischen Kirchengemeinde Neuburg und gestalten das Gemeindeleben aktiv mit. Unsere Zusammenarbeit mit unserem Träger Herr Pfarrer Schwarz ist geprägt durch einen wertschätzenden, offenen und regelmäßigen Umgang. Zwischen dem Presbyterium und der Kita findet ein wechselseitiger Austausch statt, Ziele werden transparent entwickelt, vermittelt und gemeinsam erreicht."

Aus unserem Leitbild: Zusammenarbeit mit Träger und Kirchengemeinde

Jesus sagt: „Lasst die Kinder zu mir kommen!“

Einen guten Ort für Kinder zu schaffen, mit Rahmenbedingungen, die stimmen, einem engagiertem Team und Rückhalt für die Eltern. Das ist unser gemeinsames Ziel. Als Christen verstehen wir das als Dienst an den Menschen hier im Dorf oder theologisch gesprochen als Nächstenliebe. Wer so einen Ort sucht und braucht, der soll ihn hier finden - egal, ob er Gemeindemitglied ist oder nicht, ob er sich als Christ versteht, einen anderen Glauben hat oder gar nicht religiös ist.

Christsein geht nur praktisch.

Man soll sehen und verstehen können, was uns als Christen ausmacht und uns Halt und Hoffnung gibt. Deshalb gibt es den Herzensort, gemeinsame Gottesdienste und biblische Geschichten, die nicht nur erzält werden, sondern sich als roter Faden durch das Programm ziehen.

Unser Alltag orientiert sich an christlichen Werten. Nach dem kirchlichen Jahreskreislauf feiern wir unsere Feste. Wir veranstalten Gottesdienste und gestalten das Gemeindeleben aktiv mit. Wir begegnen uns auf Gemeindefesten oder Basaren. Wir sind vernetzt. 

Die Kita und der Hort stehen unter Trägerschaft der evangelischen Landeskirche.

„Im Mittelpunkt steht das Menschenbild als einzigartiges und unverwechselbares Geschöpf Gottes. Unter Bildung versteht die evangelische Landeskirche eine wert-orientierte Persönlichkeitsentwicklung, religiöse Bildung und Befähigung zu verantwortungsvoller gesellschaftlicher Teilhabe.“

( Quelle: 12. Landessynode 2015-2020 / 4. Tagung 19. Nov. 2016 )

Darin sehen wir ein großes Plus, ein Mehr an Inhalt, eine weitere Stütze zur Orientierung im Leben, welches mit wächst und trägt; dies gilt für Kinder, als auch für Erwachsene. Wir leben in einer Welt, in der an allen Ecken gespart wird und sehen in unserem Träger und der evangelischen Landeskirche einen Partner, der für unsere Werte einsteht, uns hilft diese gesellschaftlich zu verankern und dem diese etwas wert sind.