Sie sind hier: Startseite > Kindertagesstätte "Zaubernuss" > Photovoltaik

Losung

Losung für Samstag, 20. April 2024
Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.
Jeremia 39,18

Jesus sprach zu dem Übeltäter: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Lukas 23,43

© Evangelische Brüder-Unität

Photovoltaikanlage seit 15. Dez. 2009 am Netz

Manchmal stehen auch wir von der Kita „Zaubernuss“ unter Spannung und Strom, jetzt sind wir echte „Stromer“: Seit 15. Dezember 2009 produzieren wir auf drei unserer Dächer der Kita und des Jugendheims Solarstrom. Gerade noch rechtzeitig im alten Jahr konnten wir die Solarstromanlage in Betrieb nehmen, um den subventionierten Stromvergütungspreis für 2009 auf Dauer zu erhalten. Das war wichtig, weil sich der Stromeinspeisungspreis für neuinstallierte Anlagen von Jahr zu Jahr verringert - die Subventionen hierfür werden jährlich abgeschmolzen. Der zu erwartende Jahresertrag beläuft sich auf ca. 8.000 € (hängt von der Sonnenscheindauer ab). Mit dieser Einnahme können wir den Kredit bedienen und einen kleinen Überschuss erwirtschaften. Vom Finanziellen einmal abgesehen, leisten wir hiermit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zur Bewahrung der Schöpfung. Eine digitale Anzeigetafel im Foyer der Kita informiert über die erzeugte Strommenge und die dabei vermiedenen CO2-Emissionen. Mit Hilfe dieser Anzeige lässt sich die neue Solarstromanlage anschaulich in die Umweltpädagogik der Kita integrieren.