Sie sind hier: Startseite > Kinder und Jugend > Jugendgottesdienst

Losung

Losung für Freitag, 03. Mai 2024
Du sollst dem Tauben nicht fluchen und sollst vor den Blinden kein Hindernis legen, denn du sollst dich vor deinem Gott fürchten.
3.Mose 19,14

Jesus spricht:  Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.
Lukas 6,36

© Evangelische Brüder-Unität

Advent(ure)

Denkt irgendjemand, wenn er das Wort „Advent“ hört, an Abenteuer? Die Wahrscheinlichkeit geht wohl gegen null. Grund genug, darüber einmal nachzudenken, zumal bei unseren europäischen Nachbarn eine Art Wortverwandtschaft zwischen Advent und Adventure (engl.) bzw. Aventure (franz.) besteht.

Das Vorbereitungsteam der Südkurve-Gottesdienste nahm sich also zum zweiten Advent dieses Themas an und bereitete einen Gottesdienst vor, der zunächst in unterschiedlichen Theaterszenen mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden adventliche Situationen beschrieb, wie sie uns im Jahr 2010 begegnen können. Angefangen von einer Familie, die sich auf den Weg macht, um den Christbaum im Wald eigenhändig zu schlagen, über eine Gruppe von Teenagern und deren Begegnung mit einer obdachlosen Frau in der Fußgängerzone bis hin zu einer Nachbarschaftsbegegnung mit ungewöhnlichem Ausgang - dem Betrachter wurde zum Ende der Szenen erst das adventliche (göttliche) Überraschungsmoment deutlich.

Die Geschichte von Zacharias und Elisabeth aus dem Lukasevangelium war Grundlage der Predigt von Rainer Blauth. Er knüpfte an die Theaterszenen und den Bibeltext mit der Frage an, ob wir heute noch an das Abenteuer der überraschenden Begegnung glauben? Unser Leben ist mehr als eine Aneinanderreihung von Selbstverständlichkeiten. Wenn wir mit offenen Augen durch die Welt gehen, werden wir einen Blick für das Handeln Gottes in unserem Alltag bekommen - wenn wir mit offenen Augen durch die Welt gehen und das Schicksal anderer Menschen uns nicht kalt lässt, werden wir selbst Teil der Eingreiftruppe Gottes auf diesem Planeten. Und dann ist nicht nur die Adventszeit die Adventurezeit, sondern wir sind mittendrin im Abenteuer Alltag, und das Abenteuer der überraschenden Begegnung mit Gott ist Teil unseres Lebens.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurden die neuen Präparandinnen und Präparanden vorgestellt sowie die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die im kommenden Jahr in Mörzheim und Wollmesheim konfirmiert werden, eingeführt.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Südkurve Band mit Andreas Gambs, Jörg Grosser, Philipp Müller und Rainer Blauth gestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst traf sich die Gemeinde zum gemütlichen Beisammensein mit Leckereien der Konfirmanden- und Präparandeneltern. Ein herzliches Dankeschön an alle, die für den geselligen Ausklang etwas mitgebracht hatten. Die nächste Südkurve findet am 30. Januar um 18.00 Uhr in der Mörzheimer Kirche statt.

Rainer Blauth