Sie sind hier: Startseite > Kindertagesstätte "Wildtulpe" > Elternausschuss

Losung

Losung für Samstag, 28. November 2020
Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.
Jesaja 66,13

Jesus spricht:  Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch. Denn ich lebe, und ihr sollt auch leben.
Johannes 14,18.19

© Evangelische Brüder-Unität

Elternausschuss 2016/2017:

v.l.n.r.: Tamara Olbrich (2. Vors.), Simone Schwarz (Beisitzerin), Svenja Brandherm (1. Vors.), Yvonne Liefert (Beisitzerin) [vorn], Janine Fetsch (Schriftfüherein)

 

Tätigkeitsbericht Elternausschuss 2010/2011

Im Kindergartenjahr 2010/2011 haben wir als Elternausschuss das Kita-Team bei folgenden Veranstaltungen unterstützt.

Waldwoche 2010

In den Herbstferien 2010 fand die jährliche Waldwoche statt. Die Kinder haben viele neue und interessante Erfahrungen in der Natur sammeln können. Durch die Begleitung eines Elternausschuss- Mitgliedes haben wir gerne das Team unterstützt.

Nussverkauf auf dem Landauer Wochenmarkt

Leider konnten im Jahr 2010 durch das Unwetter im Juni nur wenige Nüsse vor unserem Kindergarten gesammelt werden. Daher musste der Nussverkauf in diesem Jahr leider ausfallen.

Laternenumzug 2010

Wir haben zusammen mit dem Kita-Team einen schönen Martinsumzug durch Mörzheim organisiert. Die Kinder konnten hinter einem Martinspferd singend ihre selbst gebastelten Laternen durch die Straßen tragen. In der Kita durfte ein Martinsfeuer bestaunt werden und bei Glühwein und Würstchen ein gemütlicher Abend verlebt werden.

Erste Hilfe am Kind – Infoabend

Im Januar 2011 kam Dr. Ullmann ein zweites Mal in unseren Kindergarten und informierte in einem Elternabend interessierte Eltern über das Thema „Unfälle im Kindesalter (Teil2)“- kostenlos. Viele Eltern kamen und bekundeten ihr Interesse an diesem spannenden und wichtigen Thema.

 

Sommerfest 2011

Der Höhepunkt des vergangenen Kindergartenjahres stellt ohne Zweifel das diesjährige Sommerfest dar, da gleichzeitig auch das 10jährige Jubiläum der Kita gefeiert wurde. Für uns als Elternausschuss war es eine große Herausforderung, genügend Helfer für einen ganzen Festtag zusammen zu trommeln, aber wir haben es geschafft und konnten zusammen mit dem Kita-Team den Kindern und ihren Eltern, sowie auch allen Gästen ein schönes Sommerfest organisieren.

Verschiedenes

-       Die 1. Vorsitzende nahm im Juli an einer Sitzung in Landau zur Gründung eines Stadt-Elternausschusses teil. Dieser befindet sich nun im Aufbau. Weitere Sitzungen werden folgen. Wir werden weiterhin versuchen, bei den Sitzungen unsere Kita zu vertreten.

-       Wir haben Xenia zum Ende ihres „Freiwilligen sozialen Jahres“ im Namen aller Eltern als Dankeschön für ihre Arbeit ein Buchgutschein überreicht.

-       Der Bücherkatalog „FindeFund“ kommt liegt regelmäßig im Kiga aus. Dank fleißiger Bestellungen haben wir schon viele Prämien in Form von Buchgeschenken für die Kindergartenbücherei bekommen.