RPR1 'Angedacht': Liebesbrief an die Liebste
Pfarrer Fritz Penserot, Burg an der Mosel, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Dienstag, 21. Oktober 2008:
Meiner Liebsten habe ich schon lange keinen Brief mehr geschrieben. Schon gar keinen Liebesbrief. Alltag eben. Dabei denke ich mehr als einmal am Tag an sie: „Du bist das Beste, was mir je passieren konnte!“
Vielleicht sollte ich ihr das mal schreiben. So richtig schön altmodisch auf Papier. Und dass ich so glücklich bin, dass wir schon seit Jahren zusammen sind. Haben jeden Streit gemeistert, und wenn er noch so übel war. Haben jedes Missverständnis bereinigt! Und haben nie wirklich Langeweile gehabt miteinander!
Und dann die vielen Kleinigkeiten, für die ich danken müsste, Kleinigkeiten, die aber das Leben ausmachen: Ihr kritischer Blick, wenn ich mal wieder die falsche Krawatte angezogen habe; ihre hochgezogene Augenbraue, wenn ich vor dem Uhrengeschäft nicht nur stehen bleibe, sondern im Begriff bin… äh, ich würde sagen: Eine größere Dummheit zu begehen.
Und dann: Ihre Liebe zu geschmackvollem Essen, ihre Sorge um mich, ihre Heilkünste und ihre Geduld mit mir!
Ich kann mich auf dich verlassen. Das ist wunderbar.
Und umgekehrt hoffe ich das aber auch: Dass sie sich auf mich verlassen kann und dass sie vieles an mir schätzt, was uns und unserer Liebe gut tut.
Ja, das müsste ich ihr mal wieder schreiben. Dass der Alltag mit ihr himmlisch ist, dass sie mein Augenstern ist und meine Königin der Nacht.
Sensibel werden für die Liebe – merken, worauf es ankommt. In dieser Woche möchte ich Liebesbriefe schreiben. Nicht nur an die Liebste, an viele andere Menschen auch.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:31min / 2.8 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge