Pfälzischer Landessynodaler federführend beim Rock gegen Rechts in Altenglan

Ein Beitrag aus der Sendung “Einfach himmlisch” auf RPR1 vom 12. Juli 2009 (Moderation: Trixi Kuklinski).
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (2:11min / 3 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Rockland Radio 'Feels like heaven': Alles ist mir erlaubt
Pfarrer Gregor Ziorkewicz, Mainz, spricht ‘Feels Like Heaven’ bei Rockland Radio am Mittwoch, 15. Juli 2009:
Ich bin eigentlich ein neugieriger Mensch. Wenn ich auf eine Frage nicht auf Anhieb die Antwort weiß, dann gehe ich ins Internet und googele die Frage.
Immer wieder ertappe ich mich auch dabei, wie ich dann stundenlang im Internet serven kann und mich von einer Seite zur anderen clicke. Nach einiger Zeit merke ich, dass ich eigentlich gar nicht mehr weiß, nach was ich ursprünglich gesucht habe…
Trotzdem ist das Internet für mich das Beste, was je er-funden wurde. Aber doch bleibt nach vielen spannenden In-tenetsitzungen oft ein schales und unbefriedigtes Gefühl zurück….
Das richtige Leben ist das nicht. Der Menschenkenner Paulus hat dies Gefühl auf den Punkt gebracht, als er sagte: Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen.”
Dieser Satz gefällt mir. Er ver-betet mir nicht meine Neugier und auch nicht den nächs-ten Click auf die Computermaus – er sagt auch nicht, das ist alles Teufelszeug.
Aber er sagt auch: Lass dich nicht gefangen nehmen von deinem Computer. Und das will ich auch nicht. Denn ich bin der Mensch und der Computer bloß eine Maschine.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:09min / 1.6 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
RPR1 "Angedacht": Es geht um die Wurst
Pfarrer Henning Lang, Kriegsfeld, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Mittwoch, 15. Juli 2009:
Was braucht „Mann“ im Sommer um glücklich zu sein? Genau, eine Flasche Bier in der linken und eine Holzzange in der rechten Hand – um die Würstchen auf dem Grill zu wenden.
Und genau dort – am Grill – werden die großen Fragen der Welt diskutiert: Schwenker oder Kugelgrill, Reines Buchenholz oder Grillkohle, Spiritus oder Grillanzünder…
Wenn echte Grillmeister andächtig vor dem Feuer stehen, dann hat das schon fast was religiöses. Und das ist vielleicht auch gar keine Überraschung! Essen und Trinken hält schließlich Leib und Seele zusammen.
In der Bibel wird auch an vielen wichtigen Stellen gegessen. Immer dann, wenn es um die Wurst geht. Als das Volk Israel in der Wüste umherwandert, beweist Gott ihm seine Liebe mit Wachteln und Manna.
Jesus war als Fresser und Säufer berüchtigt, weil er mit allen möglichen und unmöglichen Leuten gegessen und gefeiert hat.
Und was passiert, als der verlorene Sohn zum Vater zurückkehrt? Genau! der Vater lässt erstmal den Grill anwerfen.
Ich kann mir keine schönere Art vorstellen, um Vergebung, Freundschaft oder Dankbarkeit auszudrücken als ein gemeinsames Essen. Guten Appetit wünsche ich Ihnen!
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:21min / 1.9 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge