RPR1 "Angedacht": Was ist gut für uns?
Pfarrerin Heide Salm, Homburg-Einöd, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels like heaven” bei Rockland Radio am Montag, 24. August 2009:
„Messer, Gabel, Schere, Licht/sind für kleine Kinder nicht“, den Spruch kenne ich aus meinen Kindertagen: meine Mutter wollte mich einfach nicht mit Streichhölzern spielen lassen. Und auch bei der Schere war sie unnachgiebig – zum Glück, denke ich heute!
Was ist gut für uns? Was dürfen wir?
Das ist nicht nur eine Frage für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Ich denke an die gentechnisch veränderten Lebensmittel oder an den sogenannten Analogkäse. Der sieht zwar aus wie Käse und schmeckt auch so ähnlich. Ist aber keiner. Ist das noch gut für uns?
„Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist“. Dieser Satz steht in der Bibel. Und „gut“ bedeutet: Was dem Leben dient. Zum Beispiel, meiner Umwelt keinen Schaden zuzufügen, indem ich meinen Müll einfach so in die Gegend werfe. Oder darauf zu schauen, wo das Gemüse und Obst und Fleisch herkommt, das ich esse.
Oft sind wir Erwachsenen wie Kinder, die den Griff nach der Schere nicht lassen können. Obwohl wir noch nicht abschätzen können, wohin das führt.
„Messer, Gabel, Schere, Licht…“vielleicht müsste jemand zu uns sagen: „Warte noch ab, ehe du Hand anlegst an das Geheimnis des Lebens. Forsche erst noch weiter, sammle Wissen. Vielleicht weißt du später mehr und kannst dann verantwortlicher mit den Dingen umgehen – jetzt noch nicht!
Und vor allem gilt für mich als Christ: alles Forschen muss dem Leben dienen.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:27min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge