RPR1 "Angedacht": Die Sonne einfangen

Pfarrerin Heide Salm, Homburg-Einöd, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels like heaven” bei Rockland Radio am Mittwoch, 26. Mai 2009:

Wie schön wäre es, wenn ich die Sonne einfangen könnte!
So wie der berühmte Clown Oleg Popov!

In einer Zirkusvorstellung kann man das miterleben. Zunächst ist nur die dunkle Manege zu sehen und mitten drin der runde Kreis eines Scheinwerferkegels.

Dann tritt Popov der Clown aus dem Dunkel mit einem großen Koffer in der Hand. Er schaut zufrieden nach der Lichtquelle und setzt sich mitten in den Scheinwerferkegel. Dabei räkelt er sich genüsslich.

Aber der Lichtstrahl bewegt sich und der Clown sitzt plötzlich im Dunkeln. Da öffnet der Clown Popov seinen Koffer, stellt ihn mitten in den Lichtkegel und klappt schnell den Deckel zu. Als dann der Scheinwerfer weiterwandert, öffnet der Clown mit einem plötzlichen Ruck seinen Koffer – und im selben Moment leuchten alle Scheinwerfer im Zirkuszelt auf.

Die Sonne einfangen, wer das könnte! So einen großen Koffer gibt es nicht. Da muss ich mir schon etwas anderes einfallen lassen. Aber was mir die Geschichte vom Clown Popov und seinem Koffer sagt, ist : Jeder von uns kann ein Päckchen Licht und Wärme einfangen und weitergeben. Und wer seinen Koffer aufmacht, steht am Ende selbst im Licht

Jesus macht uns dazu Mut: Er sagt: Ihr seid das Licht der Welt, lasst es erstrahlen, denn ihr lebt aus der Liebe und dem Licht Gottes das er uns ins Herz legt.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.