RPR1 "Angedacht": Drachen.

Pfarrerin Dr. Sigrun Welke-Holtmann, Callbach, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Donnerstag, 07. Oktober 2010:

Sonnig und doch nicht heiß, windig und doch kein Sturm, das ist das perfekte Wetter zum Drachensteigenlassen. Und so macht sich unsere ganze Familie auf: zwei Erwachsene, zwei Kinder zwei Drachen.

Zuerst ist alles gut, Startschwierigkeiten haben alle, vor allem die Drachen, doch dann erhebt sich einer in die Luft, steigt, lacht von oben herab und zieht die Blicke, die leuchtenden Augen, hinter sich her.

Und einer – meiner – kommt einfach nicht in die Gänge, kommt erst auf dem Weg nach unten richtig in Fahrt. Mehrere Male knallt er hart auf den Boden. Ich verstehe das nicht. Wir haben alle den gleichen Wind und das gleiche Material und an mir kann es doch auch nicht liegen – das geht doch nicht mit rechten Dingen zu.

„Ungerecht“ – denke ich „immer ich“, „natürlich bei mir“. Könnte mein Drache nicht wenigstens beim Sturzflug die Leine des anderen, der sich in der Höhe sonnt, durchreißen?

Eine Geschichte fällt mir ein, eine vom Anfang der Menschheit. Die Bibel erzählt von zwei Brüdern auf einem Feld. Kain und Abel heißen sie. Drachen wollen sie nicht aufsteigen lassen, sondern Rauch. Doch während der Rauch von Abel gen Himmel steigt, bleibt der Qualm von Kain am Boden.

Ungerecht, denkt Kain und wird von Neid und Eifersucht zerfressen. Doch es bleibt nicht nur bei den Gedanken, denn Kain erschlägt seinen Bruder. So endet die Geschichte.
Und ich? Ich packe meinen Drachen zusammen und gehe zu den anderen rüber. Nein, Kain, auf dich falle ich nicht herein!

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Rockland Radio 'Feels like heaven': Zwicken und Zwacken.

Pfarrer Christopher Markutzik, Altenglan, spricht “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Donnerstag, 07. Oktober 2010.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:10min / 1.6 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.