Rockland Radio 'Feels like heaven': Besser als Gold.

Pfarrer Bernd Rapp, Pirmasens, spricht “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Mittwoch, 26. Januar 2011:

Es war einmal ein König, der beschwerte sich bei seinen Weisen darüber, dass sie ihm nichts beibrächten. „Ich würde gerne etwas lernen!“, sagte der König. Unschlüssig standen die Weisen daraufhin im Thronsaal herum, als sich plötzlich ein Junge sich meldete und schrie: “Ich kann dir helfen, König!”

Seine Majestät brummte ein wenig, ließ sich aber auf das Experiment ein! Der Junge bat den König höflich, vom Thron herab zu steigen und sich auf den Boden zu setzen. Dann setzte sich der Junge auf den Herrschersitz und sagte zum König: „So, und jetzt stelle deine Fragen wie ein Jünger und nicht wie ein Herr!“

Der König begriff: Aha, ich muss als Schüler fragen und nicht als Herrscher, dachte er und bedankte sich bei dem Jungen. Nachdenklich stand der König dann auf und setzte sich wieder auf seinen Thron. Er hatte genug gelernt.

Wer wirklich etwas wissen will, der muss eben auch richtig fragen, der muss vielleicht mal vom Thron der eigenen Gewissheiten runter kommen und eine neue Perspektive wagen!

Denn Weisheit hat weniger mit einem großen Wissen zu tun als mit dem richtigen Fragen und dem richtigen Zuhören. Wer so zu fragen und zu hören lernt, der ist wirklich reich: Im Buch der Sprüche in der Bibel heißt es nämlich: Weisheit erwerben ist besser als Gold.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:10min / 1.6 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

RPR1 "Angedacht": Superkleber.

Pfarrer Henning Lang, Kriegsfeld, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Mittwoch, 26. Januar 2011:

Er ist Chemiker und hat in den 60er Jahren die Formel für einen megastarken Superkleber gesucht. Der Amerikaner Spencer Silver. 1970 war es dann soweit: nach langer Tüftelei war Silvers Kleber fertig.

Der Chemiker machte den Test. Er klebte zwei Blätter Papier damit zusammen und: der Kleber hielt. Das Problem war bloß: die beiden Blätter ließen sich auch ganz leicht wieder auseinanderziehen. Der vermeintliche Superkleber war ganz und gar nicht super, er war viel zu schwach.

Silver war maßlos enttäuscht. Doch zum Glück hatte er einen Kollegen, der im Kirchenchor gesungen hat. Weil dem immer die papiernen Lesezeichen aus dem Gesangbuch gefallen sind, hat er einfach an jedes Lesezeichen ein wenig von Silvers Kleber gemacht.

Die kleinen Zettel klebten und man konnte sie nach Gebrauch ganz leicht wieder aus dem Gesangbuch entfernen. Der gelbe „Post it“ Klebezettel war erfunden!

Oft sind es gerade die kleinen Dinge, die unser Leben wirklich angenehmer und schöner machen. Man muss nur ihre Stärke entdecken! Und was uns schwach vorkommt, kann in Wirklichkeit Großes vollbringen. Zum Beispiel ein kleines Kind im Stall von Bethlehem.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:22min / 1.9 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.