RPR1 'Angedacht': Ramstein

Pfarrer Hans Hutzel, Ludwigshafen-Oggersheim, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Donnerstag, 28. August 2008:

Ausgerechnet bei der Flugfigur „durchstoßenes Herz“ passierte es, heute vor 20 Jahren auf der Airbase Ramstein bei Kaiserslautern: Um 15.44 Uhr kollidieren bei einer Flugschau drei der beteiligten zehn Flugzeuge. Eines davon stürzt direkt vor den 350 000 Zuschauern zu Boden.

Um 15.44 Uhr werden viele Herzen durchstoßen: durch den lauten Knall und die Feuerbälle am Himmel und auf dem Boden. Am Ende ist das Herz von 70 Menschen für immer stehen geblieben.

Die Begeisterung war im Vorfeld groß. Die Warnungen vor den Gefahren wurden sozusagen „in den Wind geschrieben“. Passieren kann eigentlich ja eh nichts. Alles ist sicher. Und so wiegen sich die Menschen in Sicherheit … bis um 15.44 Uhr an jenem Nachmittag.

Weltweit ging die Diskussion weiter, über Sinn und Unsinn solcher Flugschauen; zunächst in Deutschland verboten, wurden sie bereits nach drei Jahren schon wieder erlaubt, mit erhöhten Sicherheitsstandards. Die getöteten Besucher haben davon nichts mehr; die Schwerverletzten von damals auch nicht. Noch heute leiden viele an den Spätfolgen.

Nur etwas Bemerkenswertes haben wir diesem Schicksalstag zu verdanken: Ein neu entwickeltes Konzept von Krisenintervention und Notfallseelsorge entstand. Den oftmals ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern an dieser Stelle ein von Herzen kommendes Dankeschön für ihr Engagement.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:35min / 1.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed