Rockland Radio 'Feels Like Heaven': Kinderarmut

Pfarrer Sascha Müller, Kaiserslautern, spricht “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Freitag, 12. September 2008:

Verwahrloste Kinder und Jugendliche lungern in der Stadt herum. Mit Betteln und Stehlen halten sie sich über Wasser. Immer tiefer rutschen sie ab, ohne Aussicht auf eine Besserung ihrer Lebenssituation.

Johann Hinrich Wichern konnte und wollte dieser Entwicklung nicht weiter zusehen. So gründete er genau heute vor 175 Jahren in Hamburg das Rauhe Haus, ein Rettungshaus für verwahrloste und verwaiste Kinder. Dort wurden die Kinder betreut und gefördert, erhielten eine Ausbildung und konnten so ihren Lebensunterhalt selbst verdienen. Wichern sah in Kindern die Zukunft der Gesellschaft, deswegen wollte er alles für sie tun, um ihnen eine gute Lebensperspektive zu bieten.

Auch heutzutage leben immer mehr Kinder in Armut. Von Anfang an sind sie benachteiligt, im Kindergarten und in der Schule. Später dann finden sie keinen Ausbildungsplatz, haben keine Zukunftsperspektive.

Das Jubiläum des Rauhen Hauses erinnert uns heute daran: Kinderarmut ist ein Skandal, der in einer reichen Gesellschaft wie der unseren nicht hingenommen werden kann. Wir brauchen mutige Ideen wie die von Johann Hinrich Wichern, um auch unseren Kindern heute eine gute Zukunft zu bieten.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:13min / 0.9 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed