RPR1 'Angedacht': Gurken mit Persönlichkeit

Bettina Blum, Speyer, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 und ‘Feels Like Heaven’ bei Rockland Radio am Dienstag, 4. November 2008:

Ich kenne ein paar Leute, die fänden es vermutlich schön, wenn sich die europäische Gurkenverordnung auch auf das Leben im Allgemeinen übertragen ließe. Das wäre dann genormt und somit frei von unliebsamen Überraschungen. Sozusagen: geradlinig.

Da gäbe es keine nächste Biegung, hinter die man nicht schauen könnte. Da wäre schlicht nichts und niemand, das einem auflauern könnte.

Versuche, grade zu biegen, was sich noch krümmt, gibt es ja einige:

Kinder im Kindergarten, in der Schule und am besten auch noch in der Familie sollen geradlinig sein, ohne Ecken und Eigenarten, damit sie den Lehr- und Erziehungsplan problemlos erfüllen. Für individuelles Entwicklungstempo ist keine Zeit eingeplant.

Auch der Lebensweg sollte geradlinig verlaufen, eine Biographie ohne Abstecher und Seitenpfade: Schule, Ausbildung, Berufserfahrung, alles möglichst ohne Unterbrechungen, schließlich soll ja nicht alles in einer Sackgasse enden.

Dabei sieht es in der Natur ganz anders aus: dort sind die Wege meist gebogen. Was sie besonders spannend und verführerisch macht. Und das Beste ist: auch sie führen zu einem Ziel, von dem auch wieder neue Wege ausgehen.

Was ich Ihnen heute zusprechen möchte, ist Mut.

Mut zum Anderssein, zum Abweichen von der Norm, zum Entwickeln von Persönlichkeit. Mut, auch mal Zick-Zack-Pfade im Leben zu gehen. Mut, keine europäische Gurke zu sein, von denen eine aussieht wie die andere.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:29min / 1.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed