RPR1 'Angedacht': Ich bin Ich

Bettina Blum, Speyer, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 und ‘Feels Like Heaven’ bei Rockland Radio am Donnerstag, 6. November 2008:

Sie und ich, wir sind vermutlich nicht die einzigen, die gerne schon mal jemand anderes gewesen wären. Schließlich hat sich ja keiner von uns ausgesucht, der zu sein, der man ist. Und Grund, mit dem eigenen Ich zu hadern, gibt es immer wieder.
Sei es das Aussehen, das Verhalten, die Lebensumstände…

Viele fangen dann an, nach Vorbildern zu suchen und ahmen sie nach. Kleiden sich wie Madonna, bewegen sich wie Germanys next Topmodel, oder versuchen wenigstens durch bestimmte Attribute einem anderen Lebensstil nahezukommen,
z. B. indem sie anfangen Golf oder Polo zu spielen.

Zu einem glücklicheren und vor allem selbstbewussteren Leben wird dieses Eins-zu-Eins-Abbilden von anderen aber kaum führen.
Ein Sprichwort sagt: „Eine Ziege wird noch lange kein Rabbi, nur weil sie einen Bart trägt“.
Das heißt also, es verändert sich noch lange nichts wirklich, nur weil man die Verpackung tauscht.

Nachahmung an sich ist nichts Schlechtes. Ganz im Gegenteil: sie ist Grundlage für viele Lernprozesse. Dass wir sprechen können, verdanken wir der Fähigkeit, nachzuahmen, was andere uns vorgesprochen haben. Aber im Laufe der Zeit haben wir daraus etwas Eigenes gemacht. Unsere persönliche Sprechweise.

Vorbilder sind wichtig. Fatal ist, wenn wir zu ihren bloßen Abbildern werden.
Und als erkennbare Kopie von jemand anderem durchs Leben zu laufen, das ist alles andere als ein Ausdruck von Persönlichkeit!

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:33min / 1.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed