RPR1 'Angedacht': Leben ohne Geld

Pfarrerin Julia Neuschwander, Landau, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 und ‘Feels Like Heaven’ bei Rockland Radio am Dienstag, 18. November 2008:

Sie braucht sich keine Sorgen um ihr Geld zu machen, denn sie braucht kein Geld: Die 66 jährige Rentnerin Heidemarie Schwermer lebt ohne Geld und festen Wohnsitz und das seit zwölf Jahren. Statt dessen tauscht sie. Arbeitskraft gegen Kost und Logis, Kinderbetreuung gegen Unterkunft, Kochdienst und Gartenarbeit gegen Beköstigung. Ihre eigene Rente verschenkt sie an Menschen in Not.

„Mein Vernetztsein, das ist meine Sicherheit.“ Sagt Frau Schwermer und zieht als Nomadin von Haus zu Wohnung bei Familien in der ganzen Bundesrepublik, die längst ihre Freunde geworden sind. Was sie voll Liebe in einen Garten pflanzt, daran erfreuen sich erst mal andere.

Erst übers Jahr sieht sie, was daraus geworden ist. Und was sonst noch so wächst: Auf ihre Anregung hin gibt es mittlerweile viele der sogenannten „Gib- und Nimmhäuser“ in Kiel und Krefeld, München und Berlin. Schon Mitte der 90er hatte die ehemalige Lehrerin, Bewegungs- und Psychotherapeutin Tauschringe im Ruhrgebiet gegründet. Sie wollte damit Mittellosen ohne Geld ein reiches und glückliches Leben ermöglichen. Auf neue Weise.

Die Rechnung ging auf. Für sich und andere. Sie lächelt entspannt: „Ich vertraue darauf, immer das zu bekommen, was ich zum Leben brauche.“

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:28min / 1.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed