RPR1 'Angedacht': Stell' Dir vor, es ist Feiertag

Pfarrerin Julia Neuschwander, Landau, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 und ‘Feels Like Heaven’ bei Rockland Radio am Mittwoch, 19. November 2008:

Stell dir vor, es ist Feiertag, und keiner hat`s gemerkt. So vielleicht heute am Buß- und Bettag. Vor 20 Jahren hätten wir uns heute im Schlaf noch mal umgedreht und später gemütlich gefrühstückt. Ach ja, zur Kirche hätte man auch noch gehen können.

Buß- und Bettag, ein ruhiger Feiertag in einer trüben Jahreszeit. Egal, ob im Kirchraum oder Zuhause: geschenkte Zeit zum Zusichkommen und Innerlich-neu-Sortieren mitten in einer atemlosen Woche. Wenn die bunten Blätter längst von den Bäumen abgefallen sind, wenn es grau und regnerisch wird. Ein legaler Ort zur gepflegten Melancholie, eine Heimat für ernste Gedanken, um das, was das Leben wesentlich macht. Das ist heilsam. Das spüre ich.

Werden wir in Zukunft noch mehr Feiertage verlieren? Lässt sich die Welt wirklich unbegrenzt immer weiter beschleunigen? Ich ärgere mich, dass der Buß- und Bettag kein Feiertag mehr ist. Als Arbeitstag ist er ein Schritt in die falsche Richtung. Die christlichen Feiertage lasse ich mir nur ungern nehmen.

Zeit zum Zu-sich-Kommen, eine Heimat für ernste Gedanken, um das, was das Leben wesentlich macht. Das macht einen Feiertag aus und tut allen gut, an Weihnachten, Ostern wie heute.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 1.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed