RPR1 'Angedacht': Dessen Name nicht genannt werden darf

Pfarrerin Julia Neuschwander, Landau, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 und ‘Feels Like Heaven’ bei Rockland Radio am Donnerstag, 20. November 2008:

„Der, dessen Name nicht genannt werden darf.“ So hieß bekanntlich der gefährliche Widersacher bei Harry Potter, dessen Name nur Harry Potter aussprechen konnte. Und auch wer den Namen des großen Führers Nordkoreas, dessen Name Ausländer nicht in den Mund nehmen dürfen, ausspricht, bekommt Ärger. Und das nicht nur im Roman, denn die Namensnennung des Diktators Kim ist bei hoher Strafe verboten – in der zur Zeit letzten stalinistischen Diktatur.

„Du sollst den Namen deines Gottes nicht missbrauchen.“ Heißt es schon in der Bibel. Gottes Name wurde in der Bibel so verschlüsselt, dass er beim besten Willen nicht mehr auszusprechen war.

Anders als bei Voldemort und Kim hat dieser unaussprechliche Name einen heilvollen Sinn: „Finde selber heraus, wer Gott ist!“ Ein Name, der sich verhüllt, um Größeres zu enthüllen. Ein Gebot, das nicht Strafe ist, sondern Aufforderung zur Suche. Der Name Gottes, der in der Bibel selbst schon so übersetzt wurde: „Ich bin der, als der ich mich euch je und je erweisen werde.“

Auf die ganz besondere Beziehung kommt es an, wie Gott sich zu jedem einzelnen Menschen verhält: verheißungsvoll und erhellend, tröstend und liebend. Die Aufgabe heißt:„Suche selbst die richtigen Namen für Gott, wie er sich dir je und je erweist.“

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:34min / 1.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed