RPR1 'Angedacht': ...geheiligt werde dein Name...
Pfarrer Fritz Penserot, Burg an der Mosel, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Dienstag, 13. Januar 2009:
„Geheiligt werde dein Name“, so heißt es im Vater unser. Aber, was ist das eigentlich: „heilig“?
Es gibt ein paar Dinge, die geben einen Hinweis.
Ich habe eine kleine Holzschachtel. Da sind Eichelhäher-Federn drin. Die ersten, die ich in meinem Leben gefunden habe – jedenfalls erinnere ich mich so.
Und dann ein selbstgemaltes Bild. Das ist von meiner ältesten Tochter. Sie war damals drei Jahre alt. Und von meiner mittleren Tochter ein Stück Strand-Holz und von der Jüngsten eine Haarlocke.
Diese Dinge begleiten mich, sind so etwas wie ein kleiner Schatz.
Für mich sind das alles Hinweise dafür, wie kostbar das Leben ist.
Und deshalb ist das erste, was ich „heilig“ nenne, das Leben. So wie es mir begegnet: In seiner kleinen, für mich fassbaren Gestalt. Das Leben: die Menschen, die Natur, die Tiere, die Steine. Weil jedes Stück von dieser Welt sagt: Ich bin geschaffen. Ich bin von Gott.
In meiner Holzschachtel liegt noch etwas: Es ist ein Stück Beton, ein Splitter von der Berliner Mauer. Gold und rot schimmernd.
Im Winter 1989 war es, da ist die Mauer gefallen und wir wurden ein Volk. Hunderttausende Menschen sind damals zur Mauer geströmt, auch ich. Und wir haben mit dem Hammer kleine Erinnerungstücke rausgeschlagen.
Heilig ist, was mir Hoffnung macht. Hoffnung auf Frieden, auf Gerechtigkeit, auf Freiheit. Und dass ich meine Hoffnung teilen kann – mit anderen zusammen, dass wir zusammen gehören, nicht nur die Deutschen, sondern die ganze Menschheit.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:36min / 1.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare