RPR1 'Angedacht': Einfach unverwüstlich!

Pfarrer Oliver Böß, Mackenbach, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Dienstag, 27. Januar 2009:

Immer wieder bringt die Geschichte Menschen hervor, die wirklich unverwüstlich sind. So wie Samuel Dombey, ein Schwarzer, der kurz nach dem amerikanischen Bürgerkrieg in New Orleans lebte, und zwar als Totengräber.
Er war bescheiden, sympathisch und hat sich immer mit einem sehr niedrigen Lohn begnügt.
Und deshalb beschlossen seine Kollegen, ihn zu töten.

Zunächst probierte es ein Heckenschütze, aber sein Gewehr explodierte als er abdrückte und verletzte den Schützen schwer. Wenig später wurde er von Maskierten überfallen, an Händen und Füßen gefesselt und auf ein Boot gebracht, welches dann in einem See versenkt wurde. Allerdings war der See an dieser Stelle nur einen halben Meter tief, und Dombey konnte sich befreien. Als nächstes versuchte man es mit Brandstiftung. Dombay rannte aus dem brennenden Haus und bekam eine Ladung Schrot in die Brust.

Er hat alles überlebt, hat weiter Gräber ausgeschaufelt und starb erst im stolzen Alter von 98 Jahren.

Unverwüstlich war in biblischen Zeiten auch der Prophet Daniel. Ein frommer, gottesfürchtiger Mann, der am königlichen Hof Karriere machte. So wurden mit der Zeit immer mehr Menschen neidisch auf ihn. Durch eine Intrige erreichten seine Widersacher, dass Daniel in eine Löwengrube geworfen wurde.

Aber – o Wunder – die Zeit bei den Raubtieren überlebte der Prophet unbeschadet.

Menschen, die ein gottgefälliges Leben führen, stehen manchmal schon auf der Sonnenseite in diesem Leben.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:25min / 1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.