RPR1 'Angedacht': Braucht Gott Taschentücher?
Pfarrer Oliver Böß, Mackenbach, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Donnerstag, 29. Janaur 2009:
Herzlichen Glückwunsch und ein Hoch auf unsere Tempotaschentücher!
Die haben nämlich heute Geburtstag. 80 Jahre alt werden sie.
Sie sind aber jung geblieben und so begehrt wie vor Jahr und Tag. Zehn Tücher in einer Packung, die es in sich haben.
Wozu ich die alles brauche, die Papiertaschentücher von Tempo, oder besser, wogegen:
gegen Schnupfen, gegen Flecken auf der Haut oder auf dem Tisch, gegen Schweiß auf der Stirn und vor allem – gegen Tränen.
Tränen, wie oft die fließen, bei Alt und Jung, bei Mann und Frau! Allein in Deutschland werden statistisch gesehen täglich 40 Badewannen mit Tränen gefüllt! Geweint wird überall auf der Welt – mal vor Freude, mal vor Rührung und ganz oft vor Schmerz und Trauer. Und das wird auch so bleiben – bis zum Ende der Welt.
Aber danach, was wird dann sein? Dann, wenn wir nicht mehr auf dieser Welt sind? In der Ewigkeit? Vielleicht werden sie dann gar nicht mehr gebraucht, die Taschentücher von Tempo oder von Softies oder Kokett oder wie sie alle heißen, die Taschentücher.
Schließlich verspricht die Bibel in ihrem letzten Buch, in der Offenbarung des Johannes:
„Gott wird abwischen alle Tränen.“
Sicher nicht im Sinne von „mit einem Wisch ist alles weg“, das glaube ich nicht. Und vielleicht benutzt Gott auch keine Taschentücher, aber auf jeden Fall gilt:
“Gott wird abwischen alle Tränen.“ Irgendwie.
Bis es so aber weit aber ist, haben wir die Tempo-Taschentücher. Und das ist gut.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:29min / 1.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge