RPR1 'Angedacht': Magenspiegelung

Pfarrer Oliver Böß, Mackenbach, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Samstag, 31. Januar 2009:

Der Mann hatte den totalen Durchblick: Adolf Kußmaul.
Ein hervorragender Neurologe, Psychologe und Chemiker des 19.Jahrhunderts. Und: der Pionier der Magenspiegelung!
Und das vor 140 Jahren!

Damals hat er auf dem Jahrmark in Freiburg einen Schwertschlucker beobachtet. Kussmaul wollte ihn als Demonstrationsobjekt für ein Experiment, das er seinen Kollegen vorführen wollte. Nach einigem Zieren und noch mehr Geldscheinen hat sich der Schwertschlucker schließlich bereit erklärt mitzumachen. Und so ließ er sich ein Stahlrohr bis in den Magen schieben.

Das Rohr war mit verschiedenen Spiegeln und Linsen versehen. Doch leider war´s im Magen stockduster, nichts war zu sehen. Aber der Anfang war gemacht.

Drei Jahrzehnte später kam dann die große Zeit von Wilhelm Conrad Röntgen, der die Röntgenstrahlen entdeckte.
Und heute werden wir Menschen von anderen Menschen durchschaut. Dank Magenspiegelung und Röntgenstrahlen.
Die sind im medizinischen Bereich gar nicht mehr wegzudenken.

Zum Glück klappt das aber auch heutzutage nicht hundertprozentig. Vieles liegt noch im Dunkeln, im Verborgenen. Auch heute noch weiß Gott noch mehr von uns als die schlausten Mediziner. Schließlich hat Gott mich im Mutterleib gebildet und meine Nieren bereitet, wie es in der Bibel heißt.

Und natürlich auch meinen Magen und alles Weitere. Seine Liebe zum Menschen macht nirgends halt. Zumal Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 1.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.