RPR1 'Angedacht': Kinder sind anstrengend!
Pfarrer Henning Lang, Kriegsfeld, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels like heaven” bei Rockland Radio am Dienstag, 24. Februar 2009:
Letzte Woche war ich beim Arzt. Nichts Schlimmes, nur eine Routineuntersuchung. Ich sitze also im Wartezimmer, da geht die Tür geht auf und zwei Kinder kommen rein. Hintendran ihre gestresste Mama.
Die Kinder kommen und meine Laune geht. Kinder sind laut. Sie fassen alles an und stellen dauernd Fragen! Warum ist die Frau so dick? Warum guckt der Mann so grimmig? Warum darf ich keine Schokolade essen? Und dann schreien sie einfach, bis Mama – völlig genervt – einen Schokoriegel rausrückt.
Ich weiß, Kinder sind was ganz tolles. Ihnen gehört die Zukunft und nach der Bibel auch das Himmelreich. Aber müssen sie deshalb immer Krach machen?
Ich hab den beiden im Wartezimmer dann mal zugesehen. Und ich dachte, vielleicht haben sie Recht. Sie schreien einfach bis sie ihren Willen haben. Das ist zwar nervig aber total effektiv. Sie bekommen ihre Schokolade.
Und wenn sie alles anfassen und Fragen stellen, dann ist das doch normal. Sie wollen ihre Welt kennen lernen. Und um etwas zu begreifen muss man es manchmal auch angreifen.
Und überhaupt, warum ist die Frau eigentlich so dick? Und warum bin ich so schlecht gelaunt?
Vielleicht tut es ja mal ganz gut, die Welt genauer anzusehen, mit Kinderaugen. Dann sieht man auch mal was anderes als nur sich selbst! Und zu entdecken gibt es ja auch ganz viel!
Zum Beispiel was ich gegen meine schlechte Laune tun kann! Ab sofort lache ich einfach, wenn ein Kind was Komisches anstellt! Dann hab ich zwar keine Ruhe, aber meinen Spaß.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:17min / 1.8 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare