RPR1 'Angedacht': Glückliche Behinderte
Pfarrer Henning Lang, Kriegsfeld, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels like heaven” bei Rockland Radio am Donnerstag, 26. Februar 2009:
Sind sie glücklich? Nein? Dann geht es ihnen wie fast 80 % der Menschen in Deutschland. Sagt zumindest eine Umfrage. Und es stimmt anscheinend: Im Supermarkt hab ich die Leute mal beobachtet: Richtig glücklich sah da keiner aus. Überall verkniffene Gesichter. So als ob jeder gerade in eine Zitrone gebissen hätte.
Und ich kann das verstehen: Wirtschaftskrise, Bankenchaos, die Preise steigen! – wir haben aber auch wirklich nichts zu lachen! Schauen Sie sich einfach um! Und was kann man da schon tun?
Ein schönes Glas Wein und ein nettes Essen – das rät der Forscher Kohelet in der Bibel. Bei allem Grübeln über die böse Welt und das schlechte Leben, kommt er zu dem Schluss: „es gibt nichts besseres als fröhlich zu sein und zufrieden in seinem Leben.“
Kohelet hat erkannt: Zum Leben gehört beides! Das Schwere und das Leichte. Die Probleme und die kleinen Glücksfälle!
Leider interessieren uns die Hiobsbotschaften oft mehr, als die kleinen und großen Glücksmomente. Das belegt ja die Statistik.
Aber, die Statistik sagt noch etwas anderes, nämlich: Es gibt sie doch! Zufriedene und glückliche Menschen! Mitten unter uns, hier in Deutschland! So komisch das klingt – es sind Menschen mit Behinderung. Fast 90% von ihnen sagen: „ich bin glücklich“. Mein Leben lohnt sich zu leben.
Scheinbar haben sie verstanden, was Kohelet in der Bibel meint: Vielleicht gibt es wirklich nichts besseres als fröhlich und zufrieden zu sein in seinem Leben, und zwar so, wie es ist.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:27min / 2 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare