RPR1 'Angedacht': Hab ich genug Wein im Haus?
Pfarrer Henning Lang, Kriegsfeld, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels like heaven” bei Rockland Radio am Freitag, 27. Februar 2009:
Haben Sie Angst vor dem Älterwerden? Der Schauspieler Bratt Pitt schon. Und er fragt sich: „Wie viel Zeit bleibt mir noch?“ Das hat zumindest eine Zeitung neulich über den amerikanischen Star geschrieben.
Wenn ich wüsste, wie viele Jahre mir noch bleiben, dann würde das viele Entscheidungen leichter machen! Ich könnte mir schön ausrechnen, ob sich die Riesterrente lohnt. Ob ich mit der Traumreise bis zur Rente warte, oder jetzt schon buche. Ich wüsste genau, ob ich genug Wein im Haus habe.
Ich könnte mein Leben bis zum Schluss genau planen. Nicht dass am Ende ein Wunsch unerfüllt bleibt, oder eine Flasche Dornfelder voll.
Aber was ist, wenn plötzlich doch was passiert? Es muss nicht mal was schlimmes sein! Das Auto streikt – und ich komme nicht zum Reisebüro, um die Traumreise zu buchen! Dann doch lieber gleich „fressen und saufen, denn morgen sind wir tot!“ – das sagen ja viele. Jeden Moment ausschöpfen und ausleben, wer weiß schon, was morgen kommt.
„Meine Zeit steht in deinen Händen“ So heißt es in der Bibel.
Und diesen Gedanken finde ich wirklich beruhigend. Das Leben lässt sich nicht von langer Hand planen. Deshalb ist es ja so spannend und interessant! Ich kann Träume haben und mich überraschen lassen, was daraus wird! Ich kann jeden Morgen gespannt sein, was der Tag so bringt und was nicht!
Wir haben nicht alles in der Hand. Aber wir können alles aus Gottes Hand nehmen, Tag für Tag, auch morgen wieder. Und darauf werde ich heute abend ein Glas Wein trinken.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:26min / 2 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare