Rockland Radio "Feels like heaven": Die Notfallseelsorge wird 15 Jahre alt
Pfarrer Sascha Müller, Kaiserslautern, spricht “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Montag, 9. März 2009:
Eine Straßenbahn rattert durch München. Mit an Bord: ein Kind und seine Eltern. Da passiert es: die Straßenbahn stößt mit einem Auto zusammen und entgleist.
Das Kind wird schwer verletzt. Die Notärzte tun, was sie können, aber das Kind stirbt. Zurück bleiben die Eltern, die den Unfall unverletzt überstanden haben. Um sie kümmert sich keiner.
Aus dieser Erfahrung heraus hat ein Rettungsassistent die Idee eines Kriseninterventionsdienstes entwickelt. Speziell geschulte Betreuer begleiten Menschen nach traumatischen Erlebnissen, wie zum Beispiel schweren Unfällen oder
plötzlichen Todesfällen.
Heute vor genau 15 Jahren, am 9. März 1994, begann diese Arbeit in München. Mittlerweile sind Notfallseelsorger in vielen Städten und Gemeinden nicht mehr wegzudenken. Sie sind für diejenigen Menschen da, die körperlich unversehrt bleiben, aber seelisches Leid erfahren.
Insbesondere die evangelische und katholische Kirche engagieren sich im Bereich der Nofallseelsorge. Viele Pfarrerinnen und Pfarrer üben diese Aufgabe zusätzlich zu ihrer sonstigen Arbeit in den Kirchengemeinden aus.
15 Jahre Notfallseelsorge, das heißt: seit 15 Jahren sind Menschen in Not und Leid weniger allein.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:09min / 1.6 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge