Rockland Radio "Feels like heaven": Weltwirtschaftskrise

Pfarrer Sascha Müller, Kaiserslautern, spricht “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Mittwoch, 11. März 2009:

Manchmal ist es schon verblüffend, wie sich Geschichte wiederholt. Gerade mal 80 Jahre ist es her, dass das damalige Wirtschaftssystem in sich zusammenbrach. Den Goldenen Zwanzigern folgte der sog. „schwarze Freitag“ und infolge der größte Wirtschaftscrash aller Zeiten.

Inflation und Massenarbeitslosigkeit waren die Folge – ein sehr guter Nährboden für den Nationalsozialismus. Damals haben die Kirchen zu wirtschaftlichen und politischen Fragestellungen meistens geschwiegen.

Heute ist das anders: Die Kirchen stehen an der Seite der Menschen, welche die Suppe auslöffeln müssen, die andere ihnen eingebrockt haben.

Die Kirchen sind dabei, wenn für den Erhalt von Arbeitsplätzen demonstriert wird. Die Kirchen fordern Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft: nicht mehr das Wohl einiger Weniger soll im Blick sein, sondern eine Zukunft mit Solidarität und Gerechtigkeit für alle Menschen.

Die Kirchen stehen auf der Seite derjenigen, die Angst haben. Die Not leiden, die nicht wissen, was Ihnen die Zukunft bringt. Die Kirchen knüpfen damit an das , was Jesus so ausgedrückt hat: was ihr meinen geringsten Brüdern getan habt, das habt ihr mir getan.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:08min / 1.6 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.