RPR1 'Angedacht': Ein neuer Anfang

Pfarrerin Julia Neuschwander, Landau, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 und ‘Feels Like Heaven’ bei Rockland Radio am Samstag, 28. März 2009:

Das Wunder von Bern! 1954 wurde Deutschland in der Schweiz Weltmeister mit sechs Kaiserslauterern, einem Pirmasenser und einem gebürtigen Mannheimer: Sepp Herberger.

Der Trainer der Weltmeisterelf von 1954 hat heute Geburtstag. Legendär sind seine Sprüche wie „Der Ball ist rund.“ „Elf Freunde sollt ihr sein.“ Und: „der nächste Gegner ist immer der Schwerste.“

Der Weltmeistertitel von 1954 war Balsam auf die Seele einer am Boden liegenden Nation. Am Boden wegen der Schuld, die sie in einem brutalen Krieg und in einem unfassbaren Völkermord auf sich geladen hatte.

Gibt es einen Weg aus solcher Schuld, fragten sich damals viele Menschen? Für sie war das unvorstellbar, da brauchte es wirklich ein Wunder. Natürlich, selbst ein Wunder kann keine Schuld der Welt ungeschehen machen. Aber wenigstens wieder leben können. Das wär` schon was, dachten die Menschen.

Der Fußball hat damals in Deutschland so etwas ausgelöst wie einen Neuanfang. Genau den hatte Sepp Herberger mit seinen Spielern für viele Deutsche geschaffen.

Mit einem Mal war sie da, die gemeinsame Freude: es ist möglich, ganz überraschend, es gibt einen Weg für uns, ohne Vergangenes vergessen zu müssen oder Schuld zu leugnen. Das ist noch keine Erlösung, aber schon ein kleines Wunder!

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:27min / 2 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed