RPR1 'Angedacht': Stammplätze
Pfarrerin Dr. Sigrun Welke-Holtmann, Callbach, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Dienstag, 21. April 2009:
Haben sie einen Stammplatz? Sitzen sie zum Beispiel in ihrem Lieblingsrestaurant immer am selben Tisch und versuchen sie im Urlaub immer die gleiche Liege zu ergattern? So ein Stammplatz gibt Sicherheit. Ich weiß halt, wo ich hingehöre.
So geht es im Neuen Testament auch zwei Jüngern Jesu: Jakobus und Johannes. Auch sie wollen sich ihren Stammplatz sichern, nicht nur in diesem Leben, sondern schon darüber hinaus. Ganz nah bei Jesus wollen sie sein. In der ersten Reihe sozusagen. Rechts und links von ihm wollen sie sitzen im Himmel, dann wenn das irdische Leben einmal vorbei sein wird.
Ein großer Wunsch, schließlich gab es ja noch zehn andere Jünger und dazu noch weitere Personen, die Jesus gefolgt sind. Und doch glauben Jakobus und Johannes, dass dieser Platz genau ihnen zustehen würde. Doch sie liegen falsch, Sie bekommen eine Absage.
Jesus nutzt die entstandene Streitigkeit unter den Jüngern, um ihnen etwas über das Herrschen zu erklären. Er sagt: „Wer groß sein will unter euch, der soll euer Diener sein.“
Es geht darum, sich nicht selbstverliebt an die Spitze zu setzen. Sondern darum, freiwillig dem Anderen zu dienen und sich bei ihm einen Stammplatz zu sichern.
Das war… – das ist eine ziemlich unpopuläre Vorstellung, aber ich meine: es käme auf einen Versuch an.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:29min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare