RPR1 'Angedacht': Herz brennt

Pfarrerin Dr. Sigrun Welke-Holtmann, Callbach, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Mittwoch, 22. April 2009:

„Hinterher ist man immer schlauer“, so lautet ein bekanntes Sprichwort. Schlauer sind wir hinterher oft, weil wir um eine Erfahrung reicher oder um eine Einsicht klüger geworden sind.

Doch manche Dinge, die verstehen wir erst hinterher. Im Rückblick. Manche Ereignisse können wir so erst richtig deuten. Sie lassen sich dann einordnen in den größeren Zusammenhang. Und wir merken: „So war das eigentlich!“

„Brannte nicht unser Herz in uns?“ Dies ist die Erfahrung zweier Menschen, die nach Emmaus unterwegs sind ungefähr eine Woche nach Ostern. Sie waren auf ihrem Weg dem auferstandenen Jesus begegnet. Aber sie haben ihn nicht sofort erkannt.

Dann haben sie gemeinsam gegessen und dabei haben gemerkt, wer da mit ihnen am Tisch sitzt. „Da wurden ihre Augen aufgetan, und sie erkannten ihn. Er aber verschwand“, so steht es in der Bibel.

Glauben aus dem Rückblick auf bestimmte Ereignisse. Auf eine Begegnung mit Menschen. Vielleicht auch auf eine Begegnung mit Gott. Und auf einmal setzt sich das Bild zusammen und ergibt einen Sinn, einen tieferen Sinn und das Herz, das die ganze Zeit schon glühte, geht in Flammen auf.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:22min / 1.9 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed