Rockland Radio "Feels like heaven": Die Gedächtniskirche

Pfarrer Albrecht Bähr, Mainz, spricht ‘Feels Like Heaven’ bei Rockland Radio am Montag, 04. Mai 2009:

Da kann man schon neidisch werden. In Speyer gibt es eine Kirche, die hat ihre Gemeindeglieder keinen Pfennig gekostet.

Es ist die Gedächtniskirche und die erstrahlt nach langer Renovierung im alten Glanz. Protestanten aus aller Welt haben die Kirche gebaut.

Aus Amerika kam Geld für eine Reihe von Glasfenstern. Die Königshäuser aus Schweden, Dänemark und Holland spendeten großzügig für den Innenausbau. Kirchengemeinden aus aller Welt sammelten für die Kirche. Das restliche Geld kam von Kaiser Wilhelm II.

Das Gedächtniskirche erinnert daran, warum die Protestanten Protestanten heißen: 1529 haben die evangelisch gesinnten Reichfürsten in Speyer dagegen protestiert, den katholischen Glauben durch den Kaiser aufgezwungen zu bekommen.

Im Jahr 1904 haben die Protestanten die Kirche wurde eingeweiht, als trotziges Gegenüber zum Dom. Sie wollten zeigen: Die Evangelische Kirche braucht sich nicht zu verstecken.

Inzwischen haben wir uns in der Ökumene erheblich angenähert und dennoch ist
es wichtig, dass wir die Gedächtniskirche haben. Sie erinnert an eine Grundaussage der Reformation: die Glaubensfreiheit.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:09min / 1.6 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed